Select abfrage mal anders?

IchHH

Datenbank-Guru
Beiträge
284
Hallo, ich möchte im Grunde genommen folgende Code nutzbar machen:

Code:
SELECT S_92620.*, dbo.tmp.*
FROM         S_92620 FULL OUTER JOIN
                      dbo.tmp ON S_92620.Kontenart = dbo.tmp.Kontenart
                      Group by Kontenart

Bis auf das Group by funktioniert der Code auch sicherlich. Das Group by funktioniert jedoch deshalb nicht, weil es in beiden Tabellen eben die Spalte "Kontenart" gibt. Nun bin ich auf der Suche nach einer Lösung. Wie könnte man das angehen?
 
Werbung:
So einfach ist das nicht, weil nämlich mal die eine und mal die andere Tabelle genutzt werden müsste. Nämlich immer die, die den Wert der anderen Tabelle eben nicht hat.
 
Verstehe das Problem irgendwie nicht, ist doch ein Full Outer Join am ende dann einfach: Group By Tabelle1.Kontenart, Tabelle2.Kontenart
 
Man kann nicht "mehrteilige Bezeichner" binden. Will sagen du kannst nicht zwei mal "Kontenarten" gruppieren, auch wenn diese auch zwei verschiedenen Tabellen kommen. Habe aber nun eine Lösung gefunden in den ich über 2 Zwischentabellen gehe.
 
Werbung:
Du kannst auch nach mit CASE gruppieren, wichtig ist das der Select-Teil übereinstimmt.
Code:
SELECT (CASE WHEN S_92620.Kontenart IS NOT NULL THEN S_92620.Kontenart ELSE tmp.Kontenart END)
FROM S_92620 FULL OUTER JOIN
dbo.tmp ON S_92620.Kontenart = dbo.tmp.Kontenart
Group by (CASE WHEN S_92620.Kontenart IS NOT NULL THEN S_92620.Kontenart ELSE tmp.Kontenart END)
 
Zurück
Oben