Schichtumsätze über ein Jahr

Storm

Benutzer
Beiträge
22
Guten Tag liebe Profis,:) ich wende mich als Forums Jungfrau an euch. Ich versuch das Problem jetzt schon eine ganze Weile zu lösen aber komm einfahc nicht mehr weiter vllt kann mir von euch jemand helfen.
Vorab, ich bin noch relativer Anfänger mit SQL, zwar im Studium mal gehabt aber nur am Rande und jetzt beim ersten produktiven mini Projekt.:D

Im Unternehmen gibt es 40 SB Läden. Jetzt soll täglich (und rückwirkend bis Januar) eine Abfrage gemacht werden wieviel Umsatz jeder einzelne dieser SB Märkte in der Früh-, Spät- und Nachtschicht generiert.

Wegen der Einteilung hab ich schon das erste (kleine) Problem. Den genau genommen habe ich ja 3 Dimensionen: Datum, Schicht und SB Markt. Das muss aber ggf. garnicht final gelöst werden, da die Kollegin die Daten per VBA in eine Excel Datei exportieren (und anordnen) will. Allerdings ist es auch für sie das erste Projekt dieser Art.
Das größere Problem ist das die Abfragen nach möglichkeit Automatisch ablaufen sollten. ALso von eonem JAVA gebranntmarkten gesprochen: eine Schleife die die Tage von Januar bis jetzt hochzählt.

Hier noch grob die Abfrage momentan (Frühschicht)

Code:
SELECT SUM(Umsätze) AS UmsatzSB1_Früh
FROM Tabelle1
WHERE
Date >= '2015-01-15 06:00:01' AND Date < '2015-01-15 14:00:00'
AND
StationName LIKE 'SB 1 Kasse%'


Falls ihr weitere Infos braucht oder ich einen Fehler gemacht hab (sorry:() gebt mir bitte bescheid.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
Erstmal danke für die schnelle Antwort ^^
ist wie gesagt eher ein neben Kriegsschauplatz, ich bin mir noch unsicher wie ich das am sinnvollsten darstell/einteil auch mit hinblick auf den Zugriff durch die VBA-Kollegin.

Aber zu deiner Frage: ich weiß nicht dass ich das kann und auch nicht wie ich das kann?
 
Ein einfaches... (Die Syntax ist wahrscheinlich falsch... Bin aus der Oracle-Ecke... Aber ich hab mir mühe gegeben :) )
Code:
Select stationname
  ,convert(Date, getdate())