Information ausblenden
Willkommen im Forum für alle Datenbanken! Registriere Dich kostenlos und diskutiere über DBs wie Mysql, MariaDB, Oracle, Sql-Server, Postgres, Access uvm

Saisonübergreifende Statistik

Dieses Thema im Forum "MySQL und MariaDB" wurde erstellt von SilentSoul, 18 November 2015.

  1. SilentSoul

    SilentSoul Benutzer

    Hi,

    ich möchte rein aus Lernzwecken eine Datenbank erstellen die Saisonübergreifend alle Statistiken für die Spieler speichert.

    Also zum Verständnis:

    Ich öffne z.B. das Spielerprofil von Pierre Emerick Aubameyang dort möchte ich mir dann seine Statistik von der Saison 14/15 anzeigen lassen (Tore, Spiele, Vorlagen, Karten). Dies ist vorerst rein auf die Bundesliga bezogen soll aber später evtl auf andere Wettbewerbe ausgedehnt werden.

    Derzeit speichere ich in der Tabelle Spieler die ganzen Statistiken. Nur macht das wie ich festgestellt habe wenig Sinn (natürlich klnnte man für jede Saison ein Feld anlegen aber das ist mMn richtig unsinnig :D .


    Nun meine Frage wie löst man das am besten?

    Erstellt man eine neue Tabelle mit Saison und speichert in dieser Tabelle dann zum einen den Wettbewerb und immer die Spieler_ID und die dazugehörigen Statistiken? Oder gibt es da andere Wege?

    Vielen Dank für eure Hilfe
     
  2. akretschmer

    akretschmer Datenbank-Guru

    Beschäftige Dich mit Normalisierung. Google kennt die nötigen Links.
     
  3. SilentSoul

    SilentSoul Benutzer

    Also ist meine Idee mit einer Saison Tabelle nicht gerade die beste Idee?
     
  4. akretschmer

    akretschmer Datenbank-Guru

    Dein "Derzeit speichere ich in der Tabelle Spieler die ganzen Statistiken." klingt in der Tat nicht nach einer guten Idee, nein.
     
  5. SilentSoul

    SilentSoul Benutzer

    Deswegen habe ich vor eine Extra Tabelle für eine Saison zu machen.

    In der Saisontabelle werden dann die Statistiken Saisonabhängig gespeichert. Das klingt doch schon besser oder habe ich hier auch nen Denkfehler?
     
  6. ukulele

    ukulele Datenbank-Guru

    Du brauchst viel mehr Tabellen, jede Karte wird einem Spiel und einem Spieler zugeordnet und ist ein Eintrag in der Tabelle Karten. Selbiges gilt für Tore in der Tabelle Tore, zwischen Tor und Vorlage könnte man innerhalb der Tabelle unterscheiden. Eine Tabelle Spieler oder Personen nimmt alle Spieler auf. Eine Tabelle Vereine alle Clubs. Wann ein Spieler bei welchem Verein war nimmt eine Beziehungstabelle auf, usw.

    Um diese DB sauber aufzubauen musst du Normalisierung verstehen, das kaue ich dir bestimmt nicht vor.

    Das Schema ist eigentlich recht leicht, die Auswertungen lassen sich später sehr elegant lösen. Allerdings würde ich dafür nicht MySQL empfehlen, das kann einige nützliche Dinge nicht.
     
  7. SilentSoul

    SilentSoul Benutzer

    Und jedem Spiel ordne ich auch eine Saison zu?
     
  8. ukulele

    ukulele Datenbank-Guru

    Ich denke ja.
     
  9. SilentSoul

    SilentSoul Benutzer

    Wenn ich jedoch die Spiele gar nicht erfassen möchte, dann würde es doch reichen wenn ich die Kartentabelle mit der Saison Tabelle verknüpfe?
     
  10. ukulele

    ukulele Datenbank-Guru

    Dann musst du Karten, Tore, Vorlagen (machen dann keinen Sinn mehr) der jeweiligen Mannschaft im jeweiligen Spiel zuordnen. Wenn du es nur der Mannschaft zuordnest musst du die Werte ständig ändern und kannst sie nicht mehr nachvollziehen.

    Vieleicht solltest du dir erst überlegen, was du alles Speichern willst. Das ist auch der erste Schritt beim Normalisieren, alle Attribute aufschreiben.
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden