Report / Historische Daten

Pr1m-e

Neuer Benutzer
Beiträge
2
Hallo zusammen,

für die Erstellung von Rechnungen lesen wir täglich Daten aus dem Verzeichnisdienst (AD) aus und speichern diese in Tabellen (Kunde 1:n Benutzer etc).

Allerdings wollen wir tägliche Reports erstellen können um z.B. auch die Daten des 1. des letzten Monats anzuzeigen.

Momentan speichern wir jeden Tag alle Werte mit Datum neu --> Unschön.

Wie würdet ihr das lösen? Ich habe schon über tägliche Snapshots nachgedacht welche dann selektiert werden können.

Danke und beste Grüße

Pr1m-e
 
Werbung:
Ich denke das Verfahren bleibt gleich, die alten Daten werden nur nicht gelöscht. Alle Daten haben Zeitstempel und nur solche mit Veränderungen werden aufbewahrt.

Schwer ist es immer, wenn Daten gelöscht und dann einfach nicht mit exportiert werden. In diesem Fall muss man sich einen eigenen Eintrag erzeugen der den Datensatz für ungültig erklärt.
 
Vielen Dank schon mal!

Um ein Beispiel aufzuzeigen und das Problem etwas zu erweitern:

Kunde A hat n Software, welche aber nicht täglich neu in die Datenbank geschrieben werden soll sondern einmal manuell erfasst wird. Die Software ist über eine Beziehung mit dem Kunden verknüpft (also mit der Kunden ID). Erstelle ich aber jetzt täglich meinen Kunden mit seinen entsprechenden "anderen" Tabellen neu, verliere ich die Relation zur Software....
 
Werbung:
Vielleicht ist einfach nur euer workflow falsch. Der Prozess, der einen neuen Kunden erstellt, sollte dies in der DB abbilden. Ändert sich was am Kunden (er kauft was oder so), so hat auch dieser Prozess das in der DB abzubilden. Sauber wäre es z.B., daß solche Dinge generell zuerst in der DB abgebildet werden, die dann wiederum Prozesse triggert. Diese Prozesse wiederum können Statusmeldungen in der DB setzen.

Ihr macht es ja eher so, daß ihr quasi täglich eine Inventur macht, und die Ergebnisse dieser Inventur als Start für die DB nehmt. Und am nächsten Tag werft ihr die DB weg und beginnt von vorne.
 
Zurück
Oben