Regelmäßig neue Datenbank anlegen

Nostromo

Neuer Benutzer
Beiträge
4
Hallo Leute,

ist es möglich, für einen Microsoft SQL-Server mit Bordmitteln (z.B. Wartungsplan) regelmäßig (also z.B. immer am ersten Tag des Monats um 0:00 Uhr) eine Datenbank umzubenennen und dann eine neue leere Datenbank mit dem alten Namen anzulegen?
Ich arbeite das erste mal mit dem Wartungsplan und zumindest im Wartungsplan-Assistenten habe ich keine Möglichkeit gefunden, eine Datenbank umzubenennen oder neu anzulegen.

Die Original-Datenbank zu sichern, unter neuem Namen wiederherzustellen und dann die Original-Datenbank zu leeren ist übrigens aufgrund der Größe der Datenbank keine Option, das würde einfach zu lange dauern.

Vielen Dank für die Tipps und die Hilfe.
 
Werbung:
Google, erster Eintrag:
How to rename a SQL Server database
Da ist dann auch gleich der nötige Hinweis das auch der Name der Datenbank-Dateien angepasst werden sollte.

Alles was du in SQL scripten kannst kannst du natürlich auch regelmäßig aufrufen, z.B. als Task. Allerdings müsste das ein User ausführen der entsprechende Rechte hat und das Kennwort könnte im Script stehen.
 
Wie das mit TSQL geht, habe ich natürlich selbst gefunden, was ich nicht weiß ist, wie ich per Wartungsplan ein beliebiges TSQL-Skript ausführe, im Wartungsplan-Assistenten finde ich keinen entsprechenden Punkt.
 
Werbung:
Zurück
Oben