Information ausblenden
Willkommen im Forum für alle Datenbanken! Registriere Dich kostenlos und diskutiere über DBs wie Mysql, MariaDB, Oracle, Sql-Server, Postgres, Access uvm

Query-Sortierung mit angehängter Textzeilen

Dieses Thema im Forum "Firebird und Interbase" wurde erstellt von holmsoft, 22 Februar 2021 um 10:55 Uhr.

  1. holmsoft

    holmsoft Neuer Benutzer

    Hallo Zusammen,

    ich habe (zumindest für mich) eine kleine Herausforderung.

    Wir haben Belege in den manchmal in einer zusätzlichen Position auch noch Informationen stehen.
    Jetzt möchte ich gerne diese Positionen für das Lager nach Lagerort in SQL sortieren, wobei die Texte dem zugehörigen Artikel beibehalten bleiben sollen.

    Beispiel:

    Pos1 - Auto1 - Lagerort321
    Pos2 - Auto1Text - Lagerort NULL
    Pos3 - Auto2 - Lagerort 123
    Pos4 - Auto2Text - Lagerort NULL

    Ich möchte gerne eine Art Zähler o.ä. einbauen, der sozusagen, bei Lagerort NULL entweder die ID aus der darüberstehenden Position übernimmt, oder den Text (Auto1 Auto1Text) verbindet..

    Vielen vielen Dank im Voraus.
     
  2. akretschmer

    akretschmer Datenbank-Guru

    Deine Beschreibung ist schwer verständlich, klingt aber entfernt nach lead() und/oder lag().
     
  3. holmsoft

    holmsoft Neuer Benutzer

    Super vielen Dank. Das ist schon mal der richtige Ansatz. Kann ich denn mit lead/lag auch eine Bedingung einbauen, dass z.B. nur bei leerem Feld entsprechend vor-/nachfolgender Wert genommen wird?
     
  4. akretschmer

    akretschmer Datenbank-Guru

    sicher, case when ... sollte das ermöglichen.
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden