Prüfen, ob eine Abfrage einen Error returnen würde

Kampfgummibaerlie

Datenbank-Guru
Beiträge
731
Also, ich würde gerne im Voraus prüfen, ob eine Query einen Error returnen würde, und evtl. dann eine "andere" Fehlermeldung abgeben.

Also, um ein wenig zu erzählen:
Ich würde gerne auf meiner Homepage einbauen, dass:
1.: Die Uhrzeit noch vor der entsprechenden Öffnungszeit ist und ein "Wir werden um lower öffnen!"
2.: Die Uhrzeit zwischen upper und lower liegt, dann ein "Wir haben zurzeit geöffnet!"
3.: Die Uhrzeit nach der upper liegt, und dann ein "Wir haben bereits seit upper wieder geschlossen!"
4.: Das heutige Datum ist ein Sonn, oder Feiertag, sprich es würde ein Error returned werden.

Und jetzt würde ich gerne eine "Case" bauen, die mir abhängig von ein jedem der 4 beschriebenen Punkte wiederum "einen anderen Satz" returned.

Danke, wie immer, euer ahnungsloser Bär :p

Werde mich auch bei PHP ein wenig informieren, ob es dort irgendwas wie if(ispossible()) oder sowas gäbe.

EDIT: Mir ist klar, dass es sicher mögluich ist, wenn ich eine ewig lange Case baue, die für jeden einzelnen Feiertag, bzw. den Sonntag was anderes returned, glaube ich, würde ich hübscher aussehen, nicht einfach ein "Heute haben wir einen Feiertag", sondern "Heute haben wir geschlossen, und feiern >Feiertag hier<

also ja, spart euch das grübeln, ich mache mir die elendig lange Case Query ^^
*freu* -> Wieder was zu tun :S
 
Werbung:
now() liefert die die aktuelle Zeit:

Code:
test=# select case when extract(hour from now()) between 7 and 8 then 'Frühstück' end as "Und nun:";
 Und nun:  
-----------
 Frühstück
(1 row)

test=#
 
Zurück
Oben