1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Willkommen im Forum für alle Datenbanken! Registriere Dich kostenlos und diskutiere über DBs wie Mysql, Oracle, Sql-Server, Postgres, Access uvm
    Information ausblenden

Problem bei einfacher Abfrage

Dieses Thema im Forum "MySQL und MariaDB" wurde erstellt von automatikzx, 12 Dezember 2017.

  1. automatikzx

    automatikzx Benutzer

    Ok mache ich. :)

    Hausaufgaben ._.
     
  2. automatikzx

    automatikzx Benutzer

    So sieht das jetzt aus
     

    Anhänge:

  3. Chuky666

    Chuky666 Fleissiger Benutzer

    Das siehst schon mal ok aus. Jetzt noch die Tabellen erstellen, mit dummy daten füttern und dann deine Statements schreiben ;) Quasi fertig....
     
  4. automatikzx

    automatikzx Benutzer

    Tabellen sind schon gefüllt, für's Statement brauche ich noch Hilfestellung ._.
     

    Anhänge:

  5. Chuky666

    Chuky666 Fleissiger Benutzer

    Hilfestellung gebe ich gerne, genauso wie Denkanstoß aber dafür musst du schon was liefern....
     
  6. automatikzx

    automatikzx Benutzer

    Also.. für jeden Laden das durchschnittliche Alter der Kunden, die über diesen mindestens 2 "Aufträge" gekauft haben..

    SELECT LadenName, AVG(Alter)
    FROM Laden_Auftrag
    ...
    WHERE Anzahl > 1 (?)

    Fehlen "nur" noch die JOINs
     
  7. Chuky666

    Chuky666 Fleissiger Benutzer


    Das mit den Join hatte ich dir schon einige Posts vorher quasi schon fertig präsentiert ;)

    Das WHERE sieht sauber aus. Ich glaube aber auch bei MySQL muss man gruppieren wenn man aggregatfunktionen benutzt ;)
     
  8. automatikzx

    automatikzx Benutzer

    Ich weiß leider nicht, was damit gemeint ist, habe erst seit gestern mit Datenbanken angefangen.

    Mhm ok, mal gucken was ich aus den Joins herausbekomme. Ich melde mich dann ._.
     
  9. Chuky666

    Chuky666 Fleissiger Benutzer

  10. automatikzx

    automatikzx Benutzer

    Code:
    SELECT LadenName, AVG( Alter)
    FROM Laden_Auftrag la
    INNER JOIN Laden l
    ON la.FK_LadenID = l.LadenID
    INNER JOIN Auftrag a
    ON a.AuftragID = la.FK_LadenID"
    WHERE a.Anzahl > 2
    GROUP BY Alter
    Joa.. das haut wohl noch nicht ganz so hin :oops:
     
  11. akretschmer

    akretschmer Datenbank-Guru

    Dein Ergebnis hat keine Spalte Alter, nur Ladenname und avg, und alle Spalten müssen entweder aggregiert oder gruppiert sein. Du hast nun also 2 Spalten, die avg-Spalte ist aggregiert. Findest Du die andere jetzt selber?


    Btw: das Alter zu speichern ist etwas kurzsichtig gedacht, das ändert sich bei lebenden Personen ab und an ...
     
  12. automatikzx

    automatikzx Benutzer

    Daran muss ich erstmal nicht denken, muss nur die Aufgabenstellung lösen :D

    Ok danke
     
  13. automatikzx

    automatikzx Benutzer

    Habe leider kein Erfolg erzielen können, hat jemand eine Lösung? ._.
     
  14. akretschmer

    akretschmer Datenbank-Guru

    Ich _LIEBE_ solch exakte Fehlermeldungen, und auch die Zeichen dafür, daß man selber _ALLES_ versucht hat.
     
    Chuky666 gefällt das.
  15. Chuky666

    Chuky666 Fleissiger Benutzer

    Sind die Hausaufgaben gelöst oder gefällt die Antwort von akretschmer (die meiner meinung nach vollkommen richtig ist) nicht?

    Wenn die Hausaufgaben gelöst sind, wäre es toll wenn die Lösung hier gepostet werden kann damit auch andere was davon haben ;)
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen