Privat-und Firmenkunden

ecikin

Neuer Benutzer
Beiträge
1
Hallo

wir versuchen eine tabelle für kunden zu ertstellen. Allerdings haben wir ein Problem mit Privat - und Firmenkunden. Sei es namen, Geburtsdatum vs. Gründungsjahr..... es gibt sicherlich ein bestehendes Modell. Kann jemand behilflich sein. Thx im voraus.
 
Werbung:
Eine Firma ist vielleicht ein Kunde wie ein (Privat)Mensch, aber als Datenbankobjekt doch etwas ganz anderes.
Eine Entität Person, eine Entität Kunde, eine Entität Firma wäre je nach Bedarf nicht verkehrt. In einem solchen gemischten Umfeld ist ja die Frage, ob die unterschiedliche Kundennatur überhaupt eine Auswirkung auf die eigenen Business Prozesse hat. Welche Rolle spielt das Gründungsjahr? (Ich erinnere da nur beiläufig an die DSGVO und die Pflicht zur Datensparsamkeit).
In der Praxis richten sich dann einige Vorgänge wie z.B. Kauf oder genauer Zahlung des Produkts direkt an Zahlungsmitteln aus, die 1:1 an einen (echten) Menschen gebunden sind. Für die Speicherung dieser Daten gibt es wiederum spezifische Auflagen, mglw. ist es ohne entsprechende Verfahren gar nicht erlaubt.
Ich empfehle da einen pragmatischen Minimalismus in der Modellierung und eine genaue Unterscheidung von Workflow relevanten Daten, die im Modell einfließen müssen, und nice to have "Marketingkram", den man z.B. lose als JSON Array o.ä. einbauen kann. Ergibt kurz gesagt garantierte Funktion einerseits und Flexibilität für Werbung und weitere Eventualitäten andererseits.
 
Zurück
Oben