primärschlüssel ändern

marscru

Neuer Benutzer
Beiträge
3
hi @ all,

ich habe folgendes problem. ich möchte zwei tabellen (id, name, ....) zusammenlegen. nur haben sie den gleiche primärschlüssel auf der id spalte - somit kollidiert es ja. ich würde gerne in einer der tabellen die id spallte einfach in jeder zeile z.b. um 1000 erhöhen - sodass da die id für jeden namen nicht mehr 1,2,3,... sondern 1001,1002,1003 lautet.

gibt es da eine methode? oder etwas um das problem mit en identische PK zu umgehen?

lg marscru
 
Werbung:
AW: primärschlüssel ändern

hi @ all,

ich habe folgendes problem. ich möchte zwei tabellen (id, name, ....) zusammenlegen. nur haben sie den gleiche primärschlüssel auf der id spalte - somit kollidiert es ja. ich würde gerne in einer der tabellen die id spallte einfach in jeder zeile z.b. um 1000 erhöhen - sodass da die id für jeden namen nicht mehr 1,2,3,... sondern 1001,1002,1003 lautet.

gibt es da eine methode? oder etwas um das problem mit en identische PK zu umgehen?

lg marscru



Werden diese Schlüssel von irgendwoher referenziert ?


Gruss
 
AW: primärschlüssel ändern

nein in dieser tabelle nicht! ist die kundendatentabelle! habe aber noch eine mitarbeitertabelle die auf die kunden verweist! macht das echt einen unterschied?

1ch möchte eigentlich ohne es 1000 mal manuell wiederholen zu müssen die ID - welche ja mein PK ist - und den betrag 'X' erhöhen! eben eine anweisung wie: erhöhe alle werte in der spalte ID um 10000. geht das irgendwie?

sollte doch nicht die referenzen beeinflussen? aber ich bin ja kein pro^^
 
AW: primärschlüssel ändern

nein in dieser tabelle nicht! ist die kundendatentabelle! habe aber noch eine mitarbeitertabelle die auf die kunden verweist! macht das echt einen unterschied?

1ch möchte eigentlich ohne es 1000 mal manuell wiederholen zu müssen die ID - welche ja mein PK ist - und den betrag 'X' erhöhen! eben eine anweisung wie: erhöhe alle werte in der spalte ID um 10000. geht das irgendwie?

sollte doch nicht die referenzen beeinflussen? aber ich bin ja kein pro^^


Wenn dieser PK von ForeignKeys referenziert wird, kannst du ihn nicht änderen (Ein PK definiert sich unter anderem damit, das er "unveränderbar" sein muss), d.h wenn aus einer oder mehreren weiteren Tabellen via ForeignKey auf diesen PK referenziert wird, dann kannst du ihn nicht änderen, da ansonsten die Referenzen ungültig werden würden.
Wenn dies nicht der Fall ist, kannst du ja diese PK Spalte droppen und mit deinen neuen Werten wieder aufbauen.


BTW, welches DBMS verwendest du ?

Gruss
 
AW: primärschlüssel ändern

sybase wird verwendet.

wie mach ich das dann wenn der kunde 2 standorte hat mit jeweils getrennten DB's mit kunde und zugehörigen beratern und ich jetzt die 2 datenbanken zusammenlegen will?
 
Werbung:
Zurück
Oben