PostgreSQL Maximum Table Size

akretschmer

Datenbank-Guru
Beiträge
10.324
Manch einer fragt sich, ob denn PostgreSQL geeignet sei, all seine Daten aufzunehmen. Dazu ist es wichtig, mal zu schauen, wie groß eine Tabelle werden kann. Bitte dabei auch beachten, daß in einem relationalen Modell die Daten typischerweise ja über mehrere Tabellen verteilt sind.

Also, wie groß können Tabellen werden? Nun, das hängt von der Version ab. In der aktuellen Version 10 wurde das Limit bereits deutlich angehoben. Nun fand mein Kollege David Rowley noch einen Bug, der in Version 11 behoben sein wird und damit wird die Grenze nochmals etwas höher:

  • 32 Terabytes (32TB) bis einschl. 9.6
  • 2 Exabytes in Version 10 (das sind 2 Millionen Terabytes)
  • 131 Yottabytes in Version 11 (das sind 131 Millionen mal 1 Million Terabytes)

Selbst wenn @Kampfgummibaerlie seine Firma zu einem Weltkonzern ausbaut, sollte das hoffentlich reichen.

Lange Geschichte : PostgreSQL Maximum Table Size |

(was Simon unterschlagen hat: Subtables können wiederum partitioniert sein. Damit sind selbst die oben genannten Zahlen falsch, weil deutlich zu klein.)
 
Werbung:
Naja, ich dachte die sei bei "endlos" am Limit.
Aber danke, dass ich das auch mal weiß ;)

Habe bisher eh schon ein jeden Punkt wo es sich auszahlen würde, in eine eigene Tabelle gepackt.
Arbeite nach wie vor mit PostgreSQL 9.4, was er mir auch installiert wenn ich unter Debian den üblichen Befehl:
Code:
apt-get install postgresql
ausführe.

Und wie es aussieht, wird das, jedenfalls bis Mutter in Pension/Rente ist, nicht wirklich umfangreich genutzt werden.
Ich meine, die kleine Datenbank, die sie meint, dass es ganz nett wäre, wäre eben eine schnelle Vermietungshomepage.

Das Thema glaube ich haben wir eh schon oft durchgekaut, aber ich kann mein Vorstellungsvermögen, und wohl unterbewusst den Wunsch dessen, dass ich anderen helfen möchte, nicht mal eben so abstellen.

Habe deutlich zu große Vorstellungen, glaube ich ;)
Bzw. werde ich mal schauen, wie groß der Tablespace bei PostgreSQL 9,4 ist.

Vielleicht installiert er kein "aktuelleres" PostgreSQL, weil ich am NAS eingestellt habe, dass er nur auf stable-Versionen updaten soll.(?)

Bin euch immernoch sehr dankbar, dass ihr mich bisher so weit hinter das Datenbankprinzip begleitet habt, und auch, wenn ich nicht immer hinter der Datenbank sitze, ich schaue hier auch so mal rein, und schau, ob ich etwas wüsste. (Das mit dem Debian-Linux usw dachte ich mir, aber auch das wurde wiederlegt *mich schäm*)

Frage am Ende:
Wenn ich jetzt den folgenden Befehl oder so ausführe: (nicht getestet, obs überhaupt geht)
Code:
apt-get install postgresql10

updatet er dann meine 9.4er Version auf 10, oder erstellt er einen 2. Cluster, auf welchen ich dann meine Datenbank übertragen müsste?
 
Werbung:
Bzw. werde ich mal schauen, wie groß der Tablespace bei PostgreSQL 9,4 ist.

wo der liegt, zeigt Dir "show data_directory;" an, wie groß eine DB ist : "select pg_database_size('test');" (mit test = db-name), und in schön formatiert "select pg_size_pretty(pg_database_size('test'));"
Vielleicht installiert er kein "aktuelleres" PostgreSQL, weil ich am NAS eingestellt habe, dass er nur auf stable-Versionen updaten soll.(?)

Hängt davon ab, welche Repos eingebunden sind, ja.

Frage am Ende:
Wenn ich jetzt den folgenden Befehl oder so ausführe: (nicht getestet, obs überhaupt geht)
Code:
apt-get install postgresql10

updatet er dann meine 9.4er Version auf 10, oder erstellt er einen 2. Cluster, auf welchen ich dann meine Datenbank übertragen müsste?

Probier es ;-)

Debian installiert IIRC einen weiteren Cluster.
 
Zurück
Oben