Postgres und Java

Kampfgummibaerlie

Datenbank-Guru
Beiträge
728
Nachdem ich langsam aber sicher auch mit Java anfangen will, aber weiterhin alles Mögliche mit einer möglichen (vl. auch bereits existenten(?)) Datenbank verknüpfen möchte, wollte ich nachfragen, ob es hier unter Umständen den ein oder anderen gibt, der mir helfen könnte.

Ich setze mich auch gerne hinter eine andere Programmiersprache für Anwendungen (Onlineshop-App, oder so), mit welcher es mir für den Anfang einfacher fallen sollte.

In der HTL, wo ich ab und zu mitlausche als außerordentlicher Zuhörer, welche mich nächstes Schuljahr fix als ordentlicher Schüler aufnimmt, fangen wir mit C an.

Ansonsten könnt ihr mir auch hier, oder in Unterhaltungen andere Tipps geben, was ich wie angehen sollte.

Ich glaube ich laufe quasi "ständig" mit dem Tor zum Ball... Sprich, ich habe eine Vision, und lerne eher dadurch, dass ich die Schritte lerne, bis ich beim Ball bin, und ein Tor fällt.

Des Weiteren glaube ich, dass ich schneller vorankommen möchte, als es tatsächlich ist.

Aber, zurück zu meiner Frage:
Haben wir hier erfahrene Java-Programmierer, die mir vlt. sagen können, wie ich eine Verbindung zur PG-SQL Datenbank aufbauen könnte?

Wieso ich hier frage?:
Ich bin im Java-Forum bereits registriert, nur es hat auch ein paar Tage gedauert, bis ich in diesem Forum meine erste Frage gestellt habe, glaube ich... (Schüchtern und so vl.)

Werde aber auch mal im Java Forum einen Post schreiben ;)
Java: Java-Forum.org
 
Werbung:
Haben wir hier erfahrene Java-Programmierer, die mir vlt. sagen können, wie ich eine Verbindung zur PG-SQL Datenbank aufbauen könnte?
Naja, so schwierig ist das ja nicht, und es gibt auch massenweise Anleitungen dafür
Code:
Connection conn = DriverManager.getConnection("jdbc:postgresql://localhost/postgres", "someuser", "VerySecretPassword");
PreparedStatement pstmt = conn.prepareStatement("select * from orders where customer_id = ?");
pstmt.setInt(1, 42);
ResultSet rs = stmt.executeQuery();
while (rs.next()) {
  int amount = rs.getInt("amount");
  LocalDate orderDate = rs.getObject("order_date", LocalDate.class);
  ...
}
 
Zurück
Oben