Performance

Spurgeon

Neuer Benutzer
Beiträge
3
Liebe Oracle DBA's!

Welche Kennzahlen sehr ihr im Umgang mit einer Oracle Datenbank mit Anwendung absolut notwendig?
Vor allem in Hinblick auf eine mögliche Optimierung.
Danke im Voraus
LG S.
 
Werbung:
Kennzahlen? Wie meinst du das?
Es gibt Herangehensweisen ans Performancetuning, die gelten aber für jede Datenbank bzw. jede Applikation.
 
Da sind Bücher drüber geschrieben worden aber mal als kurze Stichpunkte:
- Festlegen was "Schnelle" und "Langsam" ist
- Messmethodik festlegen
- Tuningmethoden ermitteln. Zuerst fachliches Tuning, dann Applicationstuning und zum Schluss Datenbanktuning

Nach Zahlen zu fragen die man Monitoren sollte ist für sich alleine genommen nicht zielführend - die gibt es nämlich nicht. Ein Batch sieht anders aus als eine OLTP Application, jede Anwendungen hat ihre eigenen Spezialitäten.

Wenn du also eine konkrete Frage hast, kann man konkret antworten. Ansonsten als guter Einstieg um die Datenbank zu verstehen (und das ist Voraussetzung für ein erfolgreiches Tuning) findest Du beim Altmeister Tom Kyte
 
das hängt von sooo vielen Dingen ab...

  • OS
  • Hardware
  • DB-Größe
  • Zugriffsmuster
  • ...

Es gibt Firmen, die bieten für sowas Consulting an. Wer Oraggle nutzt, hat dazu sicher auch das nötige Kleingeld.
 
Im ersten Schritt sind OS, Hardware etc. nicht wichtig.
Was ich meine ist, was sollte man bei einer Datenbank und deren Applikation von Beginn an Monitoren?
Zb. um Zahlen, Daten, Fakten zu haben bevor ein User wegen langen responsezeiten klagt.
 
Werbung:
z.B. Responsezeiten, um zu wissen, wo diese typischerweise liegen? Abfrage, die lange Antwortzeiten haben, um diese analysieren zu können? Welche Abfragen wie oft laufen, wie lange und wie oft diese laufen?
 
Zurück
Oben