Performance-Problem

Kurzer Zwischenbericht:
Das neue Erstellen der Testdaten auf einer SSD mit neuer DB hat knapp 3 Stunden gedauert, ungefähr so lange wie auf der alten Platte (die noch System-Platte ist). Der Key liegt noch auf Spalte1.
Die Abfrage über PHP lauft jetzt aber ca. 11x so schnell!
 
Werbung:
Wo der Speed herkommt ist mir auch nicht klar; hatte mit max. 2x gerechnet.

Da das jetzt so flott mit dem Lesen geht, werde ich mal die Nacht zum Befüllen mit weiteren Testdaten nutzen und dann morgen mal weiterprobieren, wie es mit dem grösseren Datenbestand läuft.
 
Werbung:
Vielleicht kann ich da etwas Licht ins Dunkel bringen.
Index Reads sind Single Block reads d.h. die Datenbank holt jeden Datenbankblock einzeln in den Cache und verarbeitet ihn.
Danach wird bei einem Treffer in der Tabelle nachgelesen, auch hier wird jeder benötigte Block einzeln gelesen.
Ein Single Block Read benötigt auf sehr guten Platten zwischen 2 und 5ms, auf schlechteren Platten ist das z.T, deutlich schlechter - hier ist (war) das wohl der Fall.
Gerade bei diesen kleinen Einzelzugriffen spielen SSDs ihre Stärken aus, daher der große Performancegewinn.
 
Zurück
Oben