Passwort des Users Postgres ändern

Kampfgummibaerlie

Datenbank-Guru
Beiträge
728
Meine Anfrage wäre, das Passwort des "Users" Postgres, am entsprechenden Server zu ändern, ohne einem Tool, wie PGAdmin.

Weil ich bin gerade am nachdenken, wie ich mein Tutorial ausreichend sachlich, jedoch auch günstig und einfach gestalten kann, damit es den Leuten auch gefallen würde.

Also, wenn ichs mal sagen darf:
Das Problem mit pg_connect auf den Lokalhost (PHP-Funktion von PGPHP) habe ich inzwischen schon gelöst, man muss in dem String-Parameter einfach ein Password angeben, wobei ich sagen muss, dass ich das immer über den PGAdmin eingestellt habe.

Würde aber gerne das Tutorial auch so gestalten, dass es von mehreren Geräten aus möglich ist.
Gibt ja einige heutzutage, die keinen Computer haben, sondern nur ein Handy.

Und ich möchte auch diesen Personen helfen. Also wäre mein vorhaben, das Passwort mittels eines SSH-Clients zu ändern, und dann entsprechend auch im SSH-Client die Datenbank bauen, und nach Möglichkeit auch die Homepage.

Ich weiß, das klingt nach einem großem Projekt, und braucht noch viel Vorbereitung, aber ja, wäre mein anliegen ;)
 
Werbung:
Meine Anfrage wäre, das Passwort des "Users" Postgres, am entsprechenden Server zu ändern, ohne einem Tool, wie PGAdmin.

Code:
test=*# \h alter user
Anweisung:  ALTER USER
Beschreibung: ändert eine Datenbankrolle
Syntax:
ALTER USER Rollenangabe [ WITH ] Option [ ... ]

wobei Option Folgendes sein kann:

  SUPERUSER | NOSUPERUSER
  | CREATEDB | NOCREATEDB
  | CREATEROLE | NOCREATEROLE
  | INHERIT | NOINHERIT
  | LOGIN | NOLOGIN
  | REPLICATION | NOREPLICATION
  | BYPASSRLS | NOBYPASSRLS
  | CONNECTION LIMIT Verbindungslimit
  | [ ENCRYPTED ] PASSWORD 'Passwort'
  | VALID UNTIL 'Zeit'

ALTER USER Name RENAME TO neuer_Name

ALTER USER { Rollenangabe | ALL } [ IN DATABASE Datenbankname ] SET Konfigurationsparameter { TO | = } { Wert | DEFAULT }
ALTER USER { Rollenangabe | ALL } [ IN DATABASE Datenbankname ] SET Konfigurationsparameter FROM CURRENT
ALTER USER { Rollenangabe | ALL } [ IN DATABASE Datenbankname ] RESET Konfigurationsparameter
ALTER USER { Rollenangabe | ALL } [ IN DATABASE Datenbankname ] RESET ALL

wobei Rollenangabe Folgendes sein kann:

  Rollenname
  | CURRENT_USER
  | SESSION_USER

test=*#

Würde aber gerne das Tutorial auch so gestalten, dass es von mehreren Geräten aus möglich ist.


Die meisten Anwendungen nutzen entweder libpg PostgreSQL: Documentation: 10: Chapter 33. libpq - C Library oder JDBC GitHub - pgjdbc/pgjdbc: Postgresql JDBC Driver
 
Zurück
Oben