Information ausblenden
Willkommen im Forum für alle Datenbanken! Registriere Dich kostenlos und diskutiere über DBs wie Mysql, MariaDB, Oracle, Sql-Server, Postgres, Access uvm

Oracle APEX

Dieses Thema im Forum "Oracle" wurde erstellt von seppy, 24 Juni 2020.

  1. seppy

    seppy Neuer Benutzer

    Hallo, ich bin hier Neu,
    ich hoffe hier kann mir jemand helfen; ich glaube es ist ein heickles Thema.
    Ich befasse mich mit verschiedene Datenbanken, die frei verfügbar sind (MySQL, sqldseveloper, Oracle XE, Oracle Apex...)
    Mein Problem bei Oracle Apex: Ich kann mich nicht mit Apex verbinden, da ich kein Kennwort für Sysdba habe.
    Es soll angeblich bei der Installation vergeben werden. Aber es gibt keine "normale" Installation. Ich rufe Apex in dem DOS-Fenster auf.
    Darf das Kennwort hier genannt werden?
    Danke zuerst mal
    seppy
     
  2. castorp

    castorp Datenbank-Guru

    Kleine Bemerkung: "SQL Developer" ist keine "Datenbank".

    Das sysdba Passwort gibt's Du bei der Installation von Oracle an - ich bin mir sicher, dass das auch bei Oracle XE der Fall ist.

    Bei der Installation von XE wird APEX aber nicht mit installiert. Das musst Du extra runterladen und installieren (gilt zumindest für Oracle 18c XE, keine Ahnung wie das mit der völlig veralteten 11g Version ist).

    Du hast in Deiner Aufzählung übrigens die wichtigste freie Datenbank vergessen: PostgreSQL :)
     
    akretschmer gefällt das.
  3. Dukel

    Dukel Datenbank-Guru

    Apex ist auch keine DB. Das ist eine Frontend für Oracle (XE). Hier verbindet man sich mit einem Browser und keinem Dos Fenster

    Btw. DB2 hat auch eine freie Version und SQL Server gibt es in mehreren freien Versionen.
     
  4. seppy

    seppy Neuer Benutzer

    Hallo,
    vielen Dank für Eure Rückmeldungen.
    OK Sqldeveloper ist keine Datenbank, sonder nur eine Oberfläche; ich weiß :)
    Danke für den Hinweis auf PostgreSQL; werde mich auch damit befassen;
    Noch eine Frage: wie kann ich mich mit dem Browser mit Apex verbinden; Danke
    seppy
     
  5. akretschmer

    akretschmer Datenbank-Guru

    was ist denn das Ziel dieser Beschäftigung?
     
  6. castorp

    castorp Datenbank-Guru

    Sorry, keine Ahnung. Das letzte Mal als ich mit "APEX" gearbeitet habe, hieß es noch Oracle Forms...
     
  7. seppy

    seppy Neuer Benutzer

    ziel der beschäftigung? eben nur Beschäftigung
    keine sonstige interessen
    seppy
    Danke für die Antworten
     
  8. akretschmer

    akretschmer Datenbank-Guru

    gut, wie schon gesagt: PostgreSQL ist die leistungsfähigste OpenSource-Datenbank ...
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden