Oracle APEX

seppy

Neuer Benutzer
Beiträge
3
Hallo, ich bin hier Neu,
ich hoffe hier kann mir jemand helfen; ich glaube es ist ein heickles Thema.
Ich befasse mich mit verschiedene Datenbanken, die frei verfügbar sind (MySQL, sqldseveloper, Oracle XE, Oracle Apex...)
Mein Problem bei Oracle Apex: Ich kann mich nicht mit Apex verbinden, da ich kein Kennwort für Sysdba habe.
Es soll angeblich bei der Installation vergeben werden. Aber es gibt keine "normale" Installation. Ich rufe Apex in dem DOS-Fenster auf.
Darf das Kennwort hier genannt werden?
Danke zuerst mal
seppy
 
Werbung:
Kleine Bemerkung: "SQL Developer" ist keine "Datenbank".

Das sysdba Passwort gibt's Du bei der Installation von Oracle an - ich bin mir sicher, dass das auch bei Oracle XE der Fall ist.

Bei der Installation von XE wird APEX aber nicht mit installiert. Das musst Du extra runterladen und installieren (gilt zumindest für Oracle 18c XE, keine Ahnung wie das mit der völlig veralteten 11g Version ist).

Du hast in Deiner Aufzählung übrigens die wichtigste freie Datenbank vergessen: PostgreSQL :)
 
Apex ist auch keine DB. Das ist eine Frontend für Oracle (XE). Hier verbindet man sich mit einem Browser und keinem Dos Fenster

Btw. DB2 hat auch eine freie Version und SQL Server gibt es in mehreren freien Versionen.
 
Hallo,
vielen Dank für Eure Rückmeldungen.
OK Sqldeveloper ist keine Datenbank, sonder nur eine Oberfläche; ich weiß :)
Danke für den Hinweis auf PostgreSQL; werde mich auch damit befassen;
Noch eine Frage: wie kann ich mich mit dem Browser mit Apex verbinden; Danke
seppy
 
ziel der beschäftigung? eben nur Beschäftigung
keine sonstige interessen
seppy
Danke für die Antworten
 
Werbung:
Zurück
Oben