Normalisierung Datum/KW/Timestamp

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Doomenik

Benutzer
Beiträge
7
Guten Tag zusammen,

ich bin neu hier und auch "wieder" neu im Bereich des Datenbankdesigns und habe einige kleine Fragen. Grundsätzlich bin ich für Verbesserungen am Aufbau aber auch offen :D


Mein größtes Problem ist momentan der Umgang mit der Zeit. Derzeitig benutze ich für fehler.zeitpunkt eine Kombination(JahrxKW). Das klappt sehr gut, aber ich habe dadurch sehr oft die selben Daten.

Die Fehler werden bei uns übrigens nur einmal pro Woche gemeldet, wodurch eine genauere Angabe als KW nicht möglich ist.

Jetzt meine Frage, sollte ich es so lassen oder wäre es vlt. sinvoll das ganze in eine extra Tabelle auszulagern und jeder KW + Jahr eine unique id zuzuweisen ?

In anderen Tabellen wie geschaute.meter hatte ich vor die selbe Kombination zu nutzen. In einigen anderen werde ich wohl einen timestamp nutzen müssen. Fällt euch spontan ein wie man anhand eines timestamps/Monats/Jahrs die passenden KWs herausfinden kann ? Idealerweise per Sql.
 

Anhänge

  • database.pdf
    29,4 KB · Aufrufe: 1
Werbung:
Code:
[local]:test=# select extract('week' from current_date);
date_part
-----------
  26
(1 row)

[local]:test=*#

Du könntest das Datum bzw. die Kalenderwoche auch als Datenrange angeben, entweder in 2 Spalten in Datenbanken, die es nicht besser können, oder direkt als DATERANGE in PostgreSQL. Das erspart extra Plausibilitätsprüfungen und ermöglich Dir, weiterhin mit Zeit- und Datumsfunktionen rechnen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Datenrange werde ich direkt probieren, mal schauen was MariaDb hergibt.