MySQL Workbench einrichten über externen Datenbankzugriff?

justpna

Benutzer
Beiträge
5
MySQL Workbench einrichten über externen Datenbankzugriff?
Guten Tag, ich hoffe ich bin hier richtig.

Nachdem ich bereits den Support (meines Hosters Alfahosting.de) kontaktiert habe, welcher mir in diesem Anliegen nicht helfen konnte, wollte ich mich jetzt einmal hier um Hilfe bemühen. Ich muss dazu sagen das, das hier alles Neuland für mich ist. Ich habe bisher SQL nur via Webbrowser benutzt.


Folgendes schrieb mir mein Hoster (alfahosting.de) bezüglich Workbench und verwies auf Putty für den SSH Tunnel:

Die Einrichtung Ihrer Software prüfen Sie bitte selbst. Eventuell bauen Sie gemäß der Anleitung im Kundencenter zunächst einmal den SSH-Tunnel zum Datenbankserver auf und nutzen MySQL-Workbench lediglich für den Zugriff auf die Datenbank.
Mit freundlichen Grüßen


Ich möchte gerne die kostenlose Software: MySQL Workbench nutzen

externer Datenbankzugriff (Fiktive Daten):
  • Hostname : Port: alfaXY.alfahosting-server.de:22
  • SSH-Tunnel : Port: mysql5:3306
  • Benutzername: benutzer
  • Initial-Passwort: pw

MySQL Zugang:
  • Benutzer: webXY
  • Passwort: pwXY

Wie kann ich nun den Zugang in Workbench einrichten? Bitte eine Erklärung für dumme.
Habe das Internet schon durchsucht, jedoch nichts hilfreiches gefunden. Ich bekomme nur Fehler beim Versuch zu verbinden.

Links:
http://dev.mysql.com/downloads/workbench/
http://www.chiark.greenend.org.uk/~sgtatham/putty/download.html



Danke für jede Hilfe! :)
 

Anhänge

  • mysqlworkbenchssh.GIF
    mysqlworkbenchssh.GIF
    319 KB · Aufrufe: 2
Werbung:
Puh, danke für die schnelle Antwort, jedoch verstehe ich dort aktuell garnichts.

Ich habe ein Business Webspace bei Alfahosting und habe lediglich die oben stehenden Daten. Mein Hoster lässt externen Datenbankzugriff zu, allerdings habe ich nur oben stehende Daten.
Diese möchte ich jetzt verwenden um via Workbench von MySQL auf meine MySQL Datenbank zu verbinden & meine Datenbank local von meinem PC zu verwalten.

Ich habe mich bisher nicht mit SSH auseinander gesetzt. Deswegen fällt es mir schwer in diesem Beitrag was zu verstehen.
 
Ich habe mich bisher nicht mit SSH auseinander gesetzt.

Dann fange damit an. Unter Linux geht das ganz einfach mit dem Tunnel, dazu gibt es -L. Das erstellt Dir lokal einen listening Port, der durch den Tunnel an das definierte Ende zeigt. Ob das nun MySQL oder auch eine richtige Datenbank ist ist dem Tunnel egal. Falls Du mit einer Spielkonsole arbeitest (solls geben, nennt sich dann wohl Fenster oder so) geht das via PuTTY oder anderer Programme. Zur Not suchst bei Google eine bebilderte Anleitung, vielleicht an den Suchstring 'für dummies' oder so dranhängen ;-)

Ob du da ein Business Paket hast oder was für Arme ist dem Tunnel übrigens auch Wurscht. Haben die eigentlich keinen Support?
 
Der Support kannet nichtmal MySQL Workbench und hat mich nur auf eine Putty-Anleitung verweisen.
Ich habe es jetzt hinbekommen, allerdings habe ich das Problem das Putty nach einer zeit die Verbindung abbricht.

MySQL Workbench hat die möglichkeit als Connection Method "Standart TCP/IP over SSH" zu benutzen.
Meine frage ist jetzt, kann ich mit den oben genannten Zugängen dort über diese Methode meine Datenbank erreichen.
Bild: https://www.datenbankforum.com/attachments/mysqlworkbenchssh-gif.616/

Damit ich nicht 2 Programme dafür benutzen muss.

Vielen Dank schonmal für deine Hilfe bis jetzt!
 
Super, ihr seid die besten! Manchmal sind es einfach kleinigkeiten die man dann übersieht :rolleyes:

Hoffentlich findet sich auch noch eine Lösung das Putty nicht benötigt wird und alles ober MySQL Workbench läuft, dann bin ich wunschlos glücklich!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie macht ihr das denn? Ich benutze (zum glück) Windows 8.1, mit Linux kenne ich mich leider nicht aus, hatte mal vor ca. 5 Jahren Linux auf meinem Laptop, allerdings mehr zum Ausprobieren und nicht um dort groß rum zu experimentieren. Leider ergab meine Internetsuche noch keine Lösung, nur über Workbench zu verbinden, aber ich werde nicht aufgeben.
 
Werbung:
Wie macht ihr das denn?

je nach Tarif etc. kommst halt direkt drauf. Oder auch nicht. Depends.

Ich benutze (zum glück) Windows 8.1,

Mein Beileid. Offenbar wirkt es. Negativ.

Leider ergab meine Internetsuche noch keine Lösung, nur über Workbench zu verbinden, aber ich werde nicht aufgeben.

Du erstellst via SSH einen Tunnel. Ein Tunnel hat zwei Seiten. Die eine ist der Server bei deinem Provider, die andere ein lokaler Port auf Deinem Rechner. Was zum lokalen Port Deines Rechners rein geht, landet auf dem Server - und umgedreht. Und nun kannst Dich mit beliebigen Programm via localhost und Port zum Server auf dem anderen Ende des Tunnels verbinden. That's all. Und tonnenweise dokumentiert.

Wenn Dir das zu komplex ist und/oder Du Dir zu fein bist, Dir das Wissen dazu anzueignen: kein Problem, frag den 15jährigern pickligen Sohn Deiner Nachbarin, drück ihm 10 EUR in die Hand, und er macht das für Dich. Kinderspiel.
 
Zurück
Oben