MySQL und phpmyadmin lokal installieren

Ludwigmller

SQL-Guru
Beiträge
168
Hallo,
ich möchte gerne MySQL und phpmyadmin lokal auf dem Rechner installieren und nutzen.
Ist das möglich und wie musss ich das machen?
Gibt es bessere Alternativen als phpmyadmin? Bzw was nutzt man in der Regel beim lokalen Einsatz?

Danke im Voraus
Ludwig
 
Werbung:
Ich nutze mySQL nicht in der Praxis, daher auch nicht phpmyadmin.
Bessere Alternativen beginnen m.E. bei der Datenbank. Das wäre Postgres.

Als Tools verwende ich oft einfach psql, also Kommando Zeile. Wenn es übersichtlich und bequem sein soll, dann DBeaver. Das geht auch für mySQL.
Für kleine Modelle habe ich privat auch einfach ein Spreadsheet Tool wo ich Feldnamen und Typen eintrage und per Formel DDL rausbekomme.

Bei mySQL sollte man jedenfalls auf die aktuellste Version achten, sonst besser gleich bleiben lassen. Außerdem sollte man den SQL Mode prüfen.

Wenn man glaubt, man ist auf mySQL angewiesen, dann will dennoch vielleicht lieber MariaDB verwenden, den freien Fork von mySQL. Vielleicht lohnt sich für Anfänger auch eine Installation über XAMPP. Das geht auch mit Postgres, hab ich aber schon ewig nicht mehr genutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt MySQL mit der MySQL Workbench zusammen installiert. Der Funktionsumfang ist vergleichbar mit phpmyadmin, sogar etwas besser wie ich finde.
Vermutlich werde ich aber in Zukunft doch auf PostgreSQL umstellen....
 
Werbung:
Vermutlich werde ich aber in Zukunft doch auf PostgreSQL umstellen....

das wäre sicherlich kein Fehler. Die üblichen GUI-Tools sind PGAdmin und OmniDB. Weitere Tools: Community Guide to PostgreSQL GUI Tools - PostgreSQL wiki und PostgreSQL Clients - PostgreSQL wiki

Du solltest Dir unbedingt die PG-Doku ansehen, hier: PostgreSQL: Documentation allerdings ist die nicht zum lernen geeignet, dafür aber umso besser als Referenz für alles, von Datentypen über Indexe bis hin zu im Kern der DB nutzbaren Programmiersprachen.
 
Zurück
Oben