MySQL Transaktionen mit if/else

jmar83

SQL-Guru
Beiträge
146
Hallo zusammen

1.) Frage betr. MySQL Transaktionen mit if/else: Darf in if/else innerhalb einer Stored Procedure innerhalb einer Transaktion sein? Oder müssen jeweils 2 Transaktionen verwendet werden - eine innerhalb von "if", die andere innerhalb von "else"?

Habe irgendwie ein komisches Problem damit, allerdings ist es nicht so dass nur if/else verwendet wird, sondern auch ne Abfrage auf eine View... des Weiteren wird noch eine temp. Tabelle erstellt.

Eine Fehlermeldung wird nicht ausgegeben, allerdings ist es so dass ich im "EXIT HANDLER FOR SQLWARNING" kein ROLLBACK, sondern ein COMMIT habe.

Jedoch, 2.) Aus einem Beispiel vom Netz hatte ich die Variante wo in beiden Fällen (Warning und Error) ein Rollback verwendet wird, dann habe die ROLLBACK-Anweisung innerhalb des Exit-Handlers für die Warning zuerst auskommentiert - später habe ich ein explizites COMMIT gesetzt. Gibt es da einen Unterschied? (Ohne "-- ROLLBACK;" wurde die Stored Procedure gar nicht angenommen, und ohne Warning-Error-Handler-Deklaration auch nicht. In vielen Beispielen aus dem Netz sieht man nur den Handler für den Error...
 
Werbung:
Zurück
Oben