Mysql, PG, Oracle - Lizenzen, Host

Werbung:
Sorry. Ich sollte vielleicht erwähnen. Ich benutze MySQL so darf ich keine Rekursive Abfragen erstellen.

Dann nehme doch etwas, was es kann. Du bist Anfänger und stößt jetzt schon massiv an die Grenzen des wirklich begrenzen MySQL. PostgreSQL hat eine sogar bessere Lizenz als MySQL. Und kann vermutlich alles, was Du suchst.
 
Unsere Datenbank ist nicht von uns gehostet. Unser host bietet uns nur die folgende 3 Möglichkeiten: MS SQL, MySQL oder Oracle. Unsere Datenbank muss sowieso bei dieser Host gehostet werden.

Ich habe mal gesprochen ob wir MySQL wechseln können. Mir wurde gemeint dass nur MySQL unter diese 3 Möglichkeiten kostenlos ist und wir uns nicht noch an einem anderen Unternehmen abhängig machen wollen.

Sie meinen und denken dass eine oder andere Features von MS SQL oder Oracle mit der Zeit für unsere Firma sehr viel kosten wird. Stimmt das?

Außerdem kriegen wir Probleme falls wir die Datenbank an eine dritte Firma verkaufen.
 
Unsere Datenbank ist nicht von uns gehostet. Unser host bietet uns nur die folgende 3 Möglichkeiten: MS SQL, MySQL oder Oracle. Unsere Datenbank muss sowieso bei dieser Host gehostet werden.

Tja, das ist halt das Problem bei Billighostern ;-)

Ich habe mal gesprochen ob wir MySQL wechseln können. Mir wurde gemeint dass nur MySQL unter diese 3 Möglichkeiten kostenlos ist und wir uns nicht noch an einem anderen Unternehmen abhängig machen wollen.

Das mit den Kosten ist richtig und daß ihr Euch nicht abhängig machen wollt ist absolut richtig - nur warum dann MySQL? Das gehört zu Oracle und ist deren Billigschiene. Mit PostgreSQL wärt ihr eine Abhängigkeit los, das ist vollständig BSD.

Sie meinen und denken dass eine oder andere Features von MS SQL oder Oracle mit der Zeit für unsere Firma sehr viel kosten wird. Stimmt das?

Außerdem kriegen wir Probleme falls wir die Datenbank an eine dritte Firma verkaufen.

M$SQL und Oraggle sind sehr preisintensiv, das stimmt.

So wie ich das lese habt ihr also relativ wenig Spielraum bei der Wahl dessen, was der Hoster Euch vorgibt. Das, was ihr beim Hoster einspart, investiert ihr mehrfach wieder in die App, um fehlende Features irgendwie hinzufrickeln. Ich gehe davon aus, daß für Euch ein Wechsel zu einem Hoster, der PostgreSQL unterstützt, in Summe günstiger wäre und ihr Eure App besser designen könntet - mit den Features, die PG so kostenfrei mit sich bringt. Euer Ding.
 
Mir wurde gemeint dass nur MySQL unter diese 3 Möglichkeiten kostenlos ist und wir uns nicht noch an einem anderen Unternehmen abhängig machen wollen.
MS-SQL und Oracle verlangen Lizenzgebühren. Völlig klar, dass es die nicht kostenlos gibt. Ich kann gut verstehen, wenn Abhängigkeiten so gering wie möglich gehalten werden. Aber die Frage sollte lautem, ob euer aktueller Dienstleister der richtige ist wenn er euren Bedarf nicht erfüllen kann.

Sie meinen und denken dass eine oder andere Features von MS SQL oder Oracle mit der Zeit für unsere Firma sehr viel kosten wird. Stimmt das?
Für die Lizenzgebühren verlangt euer Hoster natürlich jeden Monat sein Geld. Auf Dauer kann das tatsächlich ins Geld gehen.

Außerdem kriegen wir Probleme falls wir die Datenbank an eine dritte Firma verkaufen.
Das versteh ich jetzt ehrlich gesagt nicht so ganz. Probleme können vielfältig sein.

Da es offensichtlich hauptsächlich um die Lizenzkosten geht wäre PostgreSQL eine leistungsfähige und lizenzkostenfreie Alternative.
 
@Distrilec
Warum? Unternehmen verkaufen Software und Softwarelizenzen. Wenn dazu auch ein Datenbankdesign oder sogar Basisdaten gehören müssen die natürlich mit verkauft werden.
 
Werbung:
Zurück
Oben