MySql - ID bei INSERT via MySqlDataAdapter

Min-Max-Frager

Benutzer
Beiträge
6
Hallo,
ich habe MySql mit Win-10. & VS-E-2015.

Ich möchte immer wieder viele neue Datensätze 'auf einmal' in eine Tabelle eintragen.
Dazu verwende ich 'MySqlDataAdapter' & 'MySqlCommandBuilder' & 'DataSet'.
Nach vielen
* 'MyRow = MyDataSet.Tables[0].NewRow();'
* 'MyRow["PLZ"] = currentPlz;'
* 'MyDataSet.Tables[0].Rows.Add(MyRow);'
mache ich zum Schluss ein 'MyDataAdapter.Update(MyDataSet);' und die Sache funktioniert.

Soweit, so gut.

Die Frage ist nun:
Für (u.a.) eine Referenztabelle brauche ich aber die automatisch erstellten IDs (PRIMARY KEY) der soeben erstellten Datensätze.
Wie bekomme ich die neuen IDs?

Vielen Dank und Grüße!
 
Werbung:
Dafür hat MySQL Bordmittel. LastInsertId oder sowas, schau in die Doku.

Hint: Bei z.B. PostgreSQL könntest Du das via returning bekommen. Du könntest aber sogar die Inserts in die Detailtabelle mit dem Insert in die erstere Tabelle in nur einem Statement machen. Aber mit MySQL bist Du Lichtjahre von solchen Lösungen entfernt...
 
Zurück
Oben