1. Willkommen im Forum für alle Datenbanken! Registriere Dich kostenlos und diskutiere über DBs wie Mysql, MariaDB, Oracle, Sql-Server, Postgres, Access uvm
    Information ausblenden

MySQL Datenbank mit Excel oder Access befüllen

Dieses Thema im Forum "MySQL und MariaDB" wurde erstellt von dengg, 30 Juli 2012.

  1. dengg

    dengg Benutzer

    Hallo
    Ich versuche gerade für eine Firma eine Lösung zu finden, die MySQL Kundendatenbank mit einer Excel Tabelle oder einer Access Datenbank zu füllen. Das ganze sollte dann recht einfach und so weit wie möglich autmoatisch gehen. Zuerst versuch ich es aber über eine Testdatenbank mit mowes. Mit einer csv Datei hat es schon funktioniert. Nur müsste das so funktionieren, dass man sich nicht immer bei phpmyadmin anmelden muss, sondern über ein Windows Programm. Geht das mit ODBC? Wenn ja, wie?

    EDIT: Hab mich inzwischen ein bisschen über ODBC informiert. Ich glaube mit dem sollte es gehen. Aber ich kann mich nicht verbinden: Access Denied
    Ich verwende aber dieselben Nutzerdaten wie in PHPMyAdmin
     
  2. PLSQL_SQL

    PLSQL_SQL Datenbank-Guru

    Hy,

    via ODBC müsste es funktionieren...

    Jedoch muss in der Firewall der entsprechende Port freigeschalten sein. (bei Oracle 1521) bei MySQL (keine Ahnung) Weiters muss du MySql bedingt umkonfigurieren, dass es Connections von anderen als "localhost" akzeptiert!

    Dann sollte es auch mit deinem Vorhaben klappen!

    Lg
     
  3. dengg

    dengg Benutzer

    Von ODBC wird der Port 3306 vorgeschlagen. Firewall ist bereits ausgeschalten.
    Wie bzw. wo kann ich MySQL umkonfigurieren?
    Die genaue Fehlermeldung lautet:
    Connection Failed: [HY000] [MySQL][ODBC 5,1 Driver] Access denied for user: 'web87@IP-ADRESSE' (Using passwort: YES)
    die echte IP-ADRESSE steht natürlich da.

    EDIT: Bei mowes hat es jetzt funktioniert. Ich musste nur bei mowes ein Passwort einstellen und in ODBC keines eintragen. Keine Ahnung wieso. Aber beim echten Server geht es noch nicht.
     
  4. PLSQL_SQL

    PLSQL_SQL Datenbank-Guru

  5. dengg

    dengg Benutzer

    Für root wurde eigentlich nichts freigeschalten. Aber gestern habe ich den Serverinhaber kontaktiert. Dieser hat es ermöglicht, dass man auch von auswärts zukommt. Aber auch nur mit einem eigenen Benutzernamen und Kennwort.
    Das Problem ist jetzt nur, dass die Server MySQL Version zu alt bzw. mein ODBC zu neu ist. Ich versuche jetzt einfach ein altes odbc.
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden