MySQL 8.0 Extreme Performanceschwierigkeiten

CMBurns

Neuer Benutzer
Beiträge
1
Hallo zusammen,

nachdem alle Websuchen nicht geholfen haben, bin ich auf euer Forum gestoßen. Ein Forum ist auch der Auslöser meiner Schwierigkeiten. Ich bin gerade dabei, von einer alten Linuxmaschine auf ein Win2016 umzusteigen, da sich mit dem alten OS u.a. php nicht mehr aktualisieren ließ.

An sich läuft auch alles recht performant, allerdings nur so lange, wie die Abfragen nicht zu komplex werden. Das hier kommt aus einem alten Stück Code, der vom Entwickler nicht mehr gewartet wurde.

SELECT
b.id_board, b.name AS bname,
c.id_cat, c.name AS cname,
m.id_topic, m.id_msg,
t.id_member_started, t.id_first_msg, t.id_last_msg, m.body, m.smileys_enabled,
m.subject, m.poster_time, m.thank_you_post_counter, m.thank_you_post
FROM smf_messages AS m
INNER JOIN smf_topics AS t ON (t.id_first_msg = m.id_msg)
INNER JOIN smf_boards AS b ON (b.id_board = t.id_board)
LEFT JOIN smf_categories AS c ON (c.id_cat = b.id_cat)
WHERE m.id_member = 144
AND m.thank_you_post = 1
AND 1=1
ORDER BY m.id_msg DESC
LIMIT 0, 30

Laufzeit auf der alten Maschine (MySQL 5.1.66) 0,25 Sekunden, auf der neuen Maschine (8.0.15) 215 Sekunden.

Ich bin inzwischen ein wenig planlos (bin erfahrener Amateur beim Thema DB), habe aber mehr und mehr den Verdacht, dass in der Konfig etwas krumm ist.

Danke für eure Anregungen.
 
Werbung:
Mit Konfig-Parametern kann man die Performance typischerweise vielleicht um 10% ver(schlimm)bessern. Windows würde ich schon mal nicht als Plattform für Datenbanken empfehlen. Windows mag ja gut als Gaming-Plattform sein, aber nicht für sowas. Wäre es PostgreSQL, würde ich jetzt nach EXPLAIN (ANALYSE, BUFFERS) Deiner Abfrage fragen, aber MySQL hat ja kein (vernünftiges) Explain. Fehlende Indexe? Das letzte Element Deiner Where-Condition ist übrigens hyperfluid.
 
Werbung:
Vermutlich hast Du unter Windows nur eine Standard-Konfiguration und hattest unter Linux eine vernünftige Konfiguration - oder aber Linux kommt mit einer Standard-Konfiguration einfach besser zurecht.

Poste doch mal vom alten und vom neuen System die Konfigurationsdatei (my.cnf) und welche Art von Tabellen Du nutzt (MyIsam oder Innodb).
 
Zurück
Oben