1. Willkommen im Forum für alle Datenbanken! Registriere Dich kostenlos und diskutiere über DBs wie Mysql, MariaDB, Oracle, Sql-Server, Postgres, Access uvm
    Information ausblenden

MS SQL im Web

Dieses Thema im Forum "Microsoft SQL Server" wurde erstellt von Gunther, 3 Dezember 2017.

  1. Gunther

    Gunther Neuer Benutzer

    Hallo,

    Seit einigen Tagen komme ich nicht weiter. Ich bin am Programmieren einer App fürs Telefon. Nun muss ich mit einem MS SQL-Server im Netz kommunizieren.
    Nach recheren habe ich folgendes verstanden: Aus Sicherheitsgründen sollte man die App nicht direkt mit dem Server verbinden. Statdessen soll eine API verwendet werden.

    Nun kommt meine Frage. Wie soll das funktionieren. Muss man diese API selber schreiben, wird diese vom Provider bereitgestellt oder gibt es fertige APIs die man nur aufspielen muss.

    Wenn mir jemand dazu eine Hilfestellung oder Link(s) geben könnte, wäre ich sehr dankbar.

    Gruß,
    Gunther
     
  2. Chuky666

    Chuky666 Datenbank-Guru

    Moin moin,

    vorab, mal schauen ob ich das richtig verstanden habe:

    Du daddelst eine App die Daten von einer DB abruft und die Kommunikation soll nicht nur im Home-Netzwerk funzen sondern quasi "überall", sprich über das Internetz?

    Gibt es denn eine Server-Infrastruktur? Webserver? Db-Server? oder einen Applikationserver? Domain usw...?
     
  3. Gunther

    Gunther Neuer Benutzer

    Ja, die gibt es. Der Server ist bei 'gearhost.com'. Mit HeidiSQL lässt sich der SQLServer ja auch recht gut verwalten.
     
  4. akretschmer

    akretschmer Datenbank-Guru

    Aaaaaalso. Man kann das z.B. so absichern, daß der User, der sich via Applikation mit der DB verbinded, erst einmal KEINERLEI Rechte auf der DB hat. Alles, was an geschäftlicher Logig in der DB zu machen ist, wird durch die DB als Funktionsaufrufe zur Verfügung gestellt. Diese Funktionen prüfen dann z.B. noch einmal extra, ob die übergebenen Parameter valide sind etc. In PostgreSQL nennt man solche Funktionen 'security definer'. Ich weiß, daß z.B. Zalando so arbeitet, slides dazu sind öffentlich verfügbar.
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden