Mit welcher Software modelliert ihr eure Datenbanken?

Sophus

SQL-Guru
Beiträge
135
Hallo Leute, mit welcher Software modelliert ihr eure Datenbanken? Ich habe bis jetzt die Software von DELL, sie heißt Toad Data Modeler. Das Problem ist, dass die Software in der kostenlosen Variante nur 25 Tabellen zulässt. In meinem Fall ist es einfach zu wenig. Und extra über 500 Euro für eine Software zu zugeben, die ich am Ende eh nicht brauche. Mir geht es um das Modellieren, denn die Datenbank wird von meiner Software aus erstellt.

Habt ihr so Vorschläge?

P.S. Navicat habe ich auch schon probiert. Ist aber keine gute Software - zumindest für mich.

Gruß
Sophus
 
Werbung:
Sind alle Mitglieder dieses Forums im Urlaub oder modelliert ihr alle mit Block und Bleistift? :-D
Dachte, hier wäre Aktivität im Forum?
 
Für mich dienen grafische Programme der Veranschaulichungen. Wie ich schon sagte, die Datenbankstruktur wird von meinem Projekt aus generiert und erstellt. Jedoch muss ich in meinem Projekt vorher die Struktur bekannt geben. Und da ich kein Freund von Abstraktionen bin, erstelle ich gerne die Modellierungen immer gern grafisch. Ich werde mir mal Dia anschauen. Gibt es das Programm auch für Windows? Ansonsten muss ich meinen Debian wieder auspacken.
 
Zu Doku-Zwecken habe ich mal was mit SoftwareIdeasModeller gemacht, ist aber schon eine weile her. Wenn ich mir selbst nicht klar über den Aufbau bin krizel ich tatsächlich gerne. Doku ist etwas, naja, vernächlässigt die letzte Zeit.
 
Der Thread ist zwar älter, aber er passt genau.

Kürzlich erhielt ich den Hinweis auf diese Beispieldatenbank:
PostgreSQL Sample Database

Das ER-Diagramm enthält nur sehr rudimentäre Informationen.
Die Beziehungen zwischen den Tabellen sind optisch nicht exakt entnehmbar. Zum Beispiel sehe ich nur dass es zwischen customer und payment eine 1:n-Beziehung gibt, aber wie die genau definiert ist, kann ich nur aus den gleichlautenden Spaltennamen customer_id erhoffen ableiten zu können.

Daher die Frage:
Verwendet jemand von euch UML statt ERM zur Modellage?
Gibt es UML-Software, die man mit einer PG-Datenbank "füttern" kann und sie spuckt ein UML-Diagramm aus? Ich würde gerne mal die beiden Diagramme und ihren Informationsgehalt/Nutzen miteinander vergleichen, anhand eines konkreten Beispiels.

Könnt ihr beispielhafte ERM-Diagramme nennen, die ihr in ähnlicher Weise selber verwendet, wenn ihr modelliert? Enthalten sie mehr Informationen als das oben genannte?
 
Also ich dokumentiere das beim Anlegen einer DB selber mit und erfasse dann das Wesentliche. Ein Automatismus hat erfahrungsgemäß Grenzen, ich kann aber nicht behaupten das ich da Erfahrungen gesammelt hätte.
 
Werbung:
yEd ist auch eine nette Software zum Visuallisierung verschiedenster Dinge.
yEd Graph Editor
Was natürlich auch geht ist Graphviz
Graphviz - Graph Visualization Software
Hier hat man zwar keine graphischen Editor, die Daten müssen als Text eingegeben werden, aber dann kommen ganz ansehnliche Bilder raus. Das gute ist, man kann diese Textdateien relativ einfach mit externen Tools aufbaue und dann Graphviz im Hintergrund daraus eine Grafik rendern lassen.

Früher hatte ich mal Erwin im Einsatz, war aber verdammt teuer. Für private also untauglich

Gruß Ingo
 
Zurück
Oben