1. Willkommen im Forum für alle Datenbanken! Registriere Dich kostenlos und diskutiere über DBs wie Mysql, MariaDB, Oracle, Sql-Server, Postgres, Access uvm
    Information ausblenden

Mit Datum und Zeit rechnen und vergleichen

Dieses Thema im Forum "MySQL und MariaDB" wurde erstellt von HerforderSommer, 5 November 2012.

  1. HerforderSommer

    HerforderSommer Neuer Benutzer

    Hallo,

    ich möchte bei 2 Datensätzen vergleichen welcher vorher passiert ist. Ich habe 2 Spalten, eine Datumsspalte DD/MM und eine Zeitspalte HH:MM. Ich dachte mir so was wie
    (akt.Datum + akt.Zeit > cur.Datum + cur.Zeit)
    aber ich glaub nicht, dass das so geht. Wie kann ich die beiden Angaben möglichst elegant zum Vergleichen zusammenfassen? Oder muss ich einfach nur das Datum mit 24*60 multiplizieren um auf die Anzahl der Minuten zu kommen?

    Vielen Dank schon mal.

    LG, Matthias
     
  2. ukulele

    ukulele Datenbank-Guru

    Prinzipiell würde das mit dem Multiplizieren gehen. Deine Datumsangaben liegen aber scheinbar als Textfeld vor, richtig?
     
  3. HerforderSommer

    HerforderSommer Neuer Benutzer

    Ich kenn das Datenformat der beiden Spalten leider nicht, da mir die Tabelle nur als PDF vorliegt.
    Ich find die Version mit dem Multiplizieren etwas hakelig...
     
  4. HerforderSommer

    HerforderSommer Neuer Benutzer

    Andererseits, fällt mir auch gerade ein, kann ich es auch mit einer AND- Verknüpfung machen:
    akt.Datum > cur.Datum
    AND
    akt.Zeit > cur.Zeit

    Oder?
     
  5. ukulele

    ukulele Datenbank-Guru

    Nein. Dann würde 1) Wenn der Tag größer ist aber die Zeit kleiner der falsche Wert als höher erkannt werden und 2) musst du, um größer/kleiner zu nutzen sowieso in Zahlen umwandeln. Da bleibt dir gar nichts anderes übrig.

    Natürlich ginge
    akt.Datum > cur.Datum
    OR
    akt.Datum = cur.Datum
    AND
    akt.Zeit > cur.Zeit
    aber auch das wird nur mit Zahlen gehen.
     
  6. HerforderSommer

    HerforderSommer Neuer Benutzer

    Oh, vielen Dank. Den Fehler hatte ich glatt übersehen :)
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden