Mehrere Einträge in Zwischentabelle abfragen

ianiq

Neuer Benutzer
Beiträge
1
Guten Morgen

Folgende Situation: 3 Tabellen (davon eine Zwischentabelle) tblSongs, tblArtists, tblSoAr. Ein Song kann natürlich mehrere Artists haben, welche in der Zwischentabelle festgehalten werden.
Wenn ich nun gerne einen Song abfragen will muss ich bisher 2 Abfragen an die Datenbank schicken, einmal für die Infos aus der tblSongs Tabelle und einmal für die Artists verknüpft mit der tblSoAr Tabelle.
Nun gibt es doch bestimmt einen Weg wie ich beides mit einer Abfrage abfragen kann, oder?
 
Werbung:
Ja nennt sich Join und ist die Grundlage von SQL.

Ungefähr so:
Code:
SELECT    *
FROM    tblSongs
LEFT JOIN tblArtists
ON        tblSongs.id = tblArtists.tblSongs_id
LEFT JOIN tblSoAr
ON        tblArtists.tblSoAr_id = tblSoAr.id
 
Zurück
Oben