MariaDB: Replikation der Systemdatenbank mysql

BuSchu

Neuer Benutzer
Beiträge
4
In my.cnf ist angegeben, dass unsere einzige Datenbank repliziert werden soll. Da hätte ich erwartet, dass User-Änderungen nicht repliziert werden. Es wird aber die Tabelle mysql.user repliziert, auch dann noch, wenn ich die folgenden 2 Zeilen in den Abschnitt [mysqld] von /etc/my.cnf schreibe:

binlog_ignore_db = mysql
replicate-ignore-db = mysql

Es handelt sich um Master-Master-Replikation auf MariaDB 10.4.14. Woran kann das liegen, dass immer noch alles in mysql.user repliziert wird? Natürlich habe ich die DB-Server nach Änderung der my.cnf jeweils neu gestartet. ;-)

Danke im Voraus!

Grüße
Burkhard
 
Werbung:
In my.cnf ist angegeben, dass unsere einzige Datenbank repliziert werden soll. Da hätte ich erwartet, dass User-Änderungen nicht repliziert werden. Es wird aber die Tabelle mysql.user repliziert, auch dann noch, wenn ich die folgenden 2 Zeilen in den Abschnitt [mysqld] von /etc/my.cnf schreibe:

binlog_ignore_db = mysql
replicate-ignore-db = mysql

Ich habe jetzt noch zuästzlich folgendes probiert:

binlog_format = ROW
replicate-ignore-table = mysql.user

und auch

binlog_format = STATEMENT
replicate-ignore-table = mysql.user

Alles hat nichts gebracht, ein CREATE oder DROP USER kommt immer auf der anderen Seite an. Ist das bei euch anders?

Grüße
Burkhard
 
Zurück
Oben