1. Willkommen im Forum für alle Datenbanken! Registriere Dich kostenlos und diskutiere über DBs wie Mysql, MariaDB, Oracle, Sql-Server, Postgres, Access uvm
    Information ausblenden

Löschen bestimmten Einträgen verhindern

Dieses Thema im Forum "MySQL und MariaDB" wurde erstellt von jetwork, 24 Februar 2015.

  1. jetwork

    jetwork Fleissiger Benutzer

    Hallo Zusammen,


    Danke an Alle. Dieses Forum hat mir bis jetzt wirklich sehr viel geholfen.

    Ich habe eine Tabelle mit verschiedenen Objekten. Ich will irgendwie den Benutzern über die Trigger nicht erlauben die Einträge, die Objekt_id kleiner als X besitzen, zu löschen.

    Wenn ich irgendwann selbst diese Einträge löschen will, werde ich zuerst den Trigger danach die Einträge löschen. Die Benutzer dürfen keinen Trigger erzeugen oder löschen aber sie brauchen sowieso Schreibrecht auf diese Tabelle.

    Mir hat keine bessere Idee aufgefallen. Darf man sowas machen?

    Gibt es einen besseren Weg?
     
  2. Distrilec

    Distrilec Datenbank-Guru

    Ist deine DB... Du darfst da erstmal alles :)

    Warum willst du bestimmte IDs Filtern?
    Wäre es nicht sinnvoller alle Objekte die älter als beispielsweise 30 Tage alt sind zu sperren ?
    Mal in pseudo code:
    Code:
    Create Trigger ... For ...
    Before Delete
    As
    Begin
    If(NEW.entry_date < sysdate - 30) Then Exception NoDelete;
    End;
     
    jetwork gefällt das.
  3. akretschmer

    akretschmer Datenbank-Guru

    Im Trigger prüfen, wer es aufruft.
     
    jetwork gefällt das.
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden