Komplexer SQL SELECT

Timiboy9989

Neuer Benutzer
Beiträge
1
Hallo liebe Community,

Ich möchte gerne Daten aus meiner Datenbank abgreifen mit einer php-Datei. Ich hab insgesamt 7 Tabellen welche in Beziehung gesetzt werden müssen, meine bisherigen Versuche haben folgende SQL-Query ergeben :
Mein SQL-Versuch schrieb:
SELECT * FROM Rezept, Zutat, Typ, Hashtag WHERE

Rezept.RID IN (SELECT RID FROM RezeptZutat) AND Zutat.ean IN (SELECT ean FROM RezeptZutat)
AND Typ.TID IN (SELECT TID FROM TypRezept) AND Rezept.RID IN (SELECT RID FROM TypRezept)
AND Hashtag.HID IN (SELECT HID FROM HashtagRezept) AND Rezept.RID IN (SELECT RID FROM HashtagRezept)

GROUP BY Hashtag .HID, Typ.TID, Zutat.ean


Jedoch ist das Ergebnis nur teils befriedigend, ich bekomme zwar alle Daten die ich brauche jedoch in folgender Form:

Wie kann ich ALLE Daten in eine einzige Spalte bekommen, OHNE das sie doppelt vorkommen??
 
Werbung:
Das Bild und das gezeigte SQL ist nicht nur teils befriedigend. Das SQL ist gruselig, das Bild auch (wenn man erst mal nervige Werkbung weggeklickt hat).

Ohne Details (definition der Tabellen), Beispieldaten und gewünschten Resultat (alle Daten in eine einzige Spalte?) könnten wir nur raten. Dazu fehlt mir derzeit die Zeit.
 
Werbung:
Ich empfehle einen Join als Ersatz für die Subselects.

Select * und GROUP BY gehen natürlich nicht zusammen. Technisch nicht mehr in den neuen MySQL Versionen und logisch nicht weil dabei eben kein fest definiertes Ergebnis möglich ist. Vermutlich liegt hier der Fehler der dich an deinem Ergebnis stört.
 
Zurück
Oben