1. Willkommen im Forum für alle Datenbanken! Registriere Dich kostenlos und diskutiere über DBs wie Mysql, MariaDB, Oracle, Sql-Server, Postgres, Access uvm
    Information ausblenden

Klausurvorbereitung - ER Modell Mehrfachbeziehung IST

Dieses Thema im Forum "Datenmodellierung, Datenbank-Design" wurde erstellt von Zoja!, 11 April 2016.

  1. Zoja!

    Zoja! Neuer Benutzer

    Hallo Leute, ich bereite mich auf meine Klausur vor und gehe nochmal alles durch und dabei fallen mir einige Sachen auf, so habe ich folgende Situation:

    "Eine Immobilie kann entweder eine Wohnung oder ein Haus sein."

    Das wird in der Musterlösung mit einer Dreiecksbeziehung gelöst.
    [​IMG]


    Meine erste Frage: Man kann das nur mit einer Dreiecksbeziehung lösen oder sehe ich das falsch?

    Meine zweite Frage: Wie würde man das in dem Relationen Modell auflösen, in [min,max] müsste doch jetzt überall [1,1] stehen oder nicht? Und in Chen Notation überall 1.

    Die Entitäten würde dann so aussehen?:

    Immobilie((PrimaryKey(ID), Attribut1, Attribut2)

    Wohnung((PrimaryKey(ForeignKey(Immobilie.ID))), Name)

    Haus((PrimaryKey(ForeignKey(Immobilie.ID))), Name)

    Ist das so richtig gelöst?

    Vielen Dank.
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden