Klassischer Listengenerator

Sixtus Freebyte

Neuer Benutzer
Beiträge
1
Einer meiner Grosshandels-Kunden hat von unserer Warenwirtschaft auf eine andere Software (Oracle basierend) umgestellt.

Was mir fehlt, ist ein klassischer Listengenerator der eine SQL-Datenbank abfragen kann.

"Klassisch" bedeutet

1) Abfragemaske (zb Lieferanten von bis, Kunden von bis, Datum von bis, formatierte Eingabe für Zahlen oder Prozente)

2) Daten Abfragemaske aus gespeicherten Daten vorbelegen, Daten dynamisch zum Programmstart ändern (zb. "Von/Bis Datum")

3) Mit diesen Eingrenzungsdaten einen Satz SQL-Queries ausführen

4) Das Ergebnis strukturiert in Form einer Druckliste mit Gruppenwechsel, Untersummen und Seitensummen als Papier/PDF oder als Input für eine Tabellenkalkulation ausgeben.

Was ich bislang gefunden habe, erschien mir alles als "Knallpengbuntiger Diagrammgenerator" - sowas kann ich schlecht einem Aussendienstler als Provisionsabrechnung und Provisionsübersicht (mit welchem Kunden wurde welcher Umsatz und welche Provision generiert) in die Hand drücken.

Irgendwelche Ideen?
 
Werbung:
Hm, schwer vorstellbar, dass eine Warenwirtschaft das nicht kann (auf welcher DB auch immer).
Die Konstellation hab ich auch nicht wirklich verstanden: Dein Kunde setzt nicht mehr Deine Software, sondern eine andere ein und nun hast Du bei Dir keinen Zugriff mehr auf Deine Daten, und kannst sie Deinen Kollegen nicht mehr aushändigen?
Ist das nach dem Motto "Ich frage für einen Freund!"? Oder wirkt der Kaffee noch nicht bei mir?

Also Tip 1, Kind beim Namen nennen und eine Lösung innerhalb des Systems suchen, statt Workarounds basteln.
Tip 2, Libre Office Base Reports
 
Zurück
Oben