1. Willkommen im Forum für alle Datenbanken! Registriere Dich kostenlos und diskutiere über DBs wie Mysql, MariaDB, Oracle, Sql-Server, Postgres, Access uvm
    Information ausblenden

Jahresbeginn als Kriterienausdruck

Dieses Thema im Forum "Microsoft Access" wurde erstellt von Gerhardus, 20 April 2020.

  1. Gerhardus

    Gerhardus Benutzer

    Hallo, bisher hatte ich als Kriterium in einer Abfrage den Ausdruck > #12/31/2019# der funktionert.
    Um nicht alle Jahre nicht die Jahreszahl händisch ändern zu müssen würde ich gerne eine elegantere Lösung finden, bin aber bis jetzt gescheitert. Vorahresende oder aktueller Jahresanfang ist egal. Wahrscheinlich ganz einfach oder?

    LG Gerhardus
     
  2. akretschmer

    akretschmer Datenbank-Guru

    sicher.

    Code:
    test=*# select current_date - extract(doy from current_date) * '1day'::interval + '1day'::interval;
          ?column?       
    ---------------------
     2020-01-01 00:00:00
    (1 row)
    
    alles kleiner als das ist was Du suchst, oder?
     
  3. Gerhardus

    Gerhardus Benutzer

    Danke, habe eine Lösung gefunden. >=#01.01# genügt, da Access das aktuelle Jahr automatisch hinzufügt.
    LG Gerhardus
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden