Import in MariaDB10 von MySQL8 unknown collation utf8mb4_0900_ai_ci

Moppelstroppel

Neuer Benutzer
Beiträge
2
Hallo Zusammen,

ich versuche eine MySQL8 von Windows 7 auf ein Synology MariaDB10 zu importieren.
Den Import starte ich über Workbench und bricht kurz vor Ende mit der Meldung

ERROR 1273 (HY000) at line 30245: Unknown collation: 'utf8mb4_0900_ai_ci'

Die Datei ist 15GB groß, daher ist das editieren nicht die Lösung.
In der Zeile steht
/*!50003 SET collation_connection = utf8mb4_0900_ai_ci */ ;
Und in dem SQL Befehl sollte ein Trigger der Tabelle hinzugefügt werden. Warum vorher die anderen Tabellen und Trigger nicht das Problem hatte verstehe ich nicht.

Wie kann ich bei meiner MySQL die collation_connection ändern? Ich habe schon mehrere Stunde gesucht und probiert, aber dennoch nicht geschafft - Danke. Oder wie kann ich MariaDb die collation beibringen?

Besten Dank für euren Support
Thomas
 
Werbung:
Werbung:
Also die Antwort stand auch auf einer Seite mit diversen Hinweisen

Mit dem Befehl
SET collation_connection = utf8mb4_general_ci;
geht das. Allerdings geht das nur mit einem User ungleich root.

Der Trigger war veraltete und konnte ich löschen und die Views habe ich so neu erstellt.

Also erst mit einem anderem User einloggen als root und dann

SET collation_connection = utf8mb4_general_ci;
DROP VIEW v_rechnung;
CREATE ALGORITHM=UNDEFINED DEFINER=`user`@`%` SQL SECURITY DEFINER VIEW `v_rechnung` AS .....

Warum Views verschiedene collation_connection kann ich mir nur erklären mit dem upgrade von MySQL 5.1 zu 8.0. Alle neu erstellten hatten dann die falsche collation.
 
Zurück
Oben