Hilfe beim nachvollziehen einer Übungsaufgabe, Lösung gegeben

Timolo

Neuer Benutzer
Beiträge
1
Hallo,

da es nicht so viele passende Foren gibt, die sich mit dem Thema Datenbanken beschäftigen, versuche ich es einfach mal hier und hoffe, dass hier auch einige dabei sind, die mir vllt dabei helfen können.

Folgende Übung wurde bei uns in der Uni bei Grundlagen von Datenbanken und Informationssysteme besprochen. Hab wohl geschlafen, während es erklärt wurde, da ich keine Aufschriebe dazu hab ...

Es geht um eine Frage bei der Anfrageoptimierung bei Mehr-Wege Joins und ich komme nicht drauf wie man die Zwischenergebnisse der Anzahl der Tupel berechnet.
Aufgabe und Lösung hab ich mal angehangen.

Die Lösung ist bereits an den Kanten gegeben aber ich kann es absolut nicht nachvollziehen.

Wäre für ein paar Hinweise wirklich dankbar!
Liebe Grüße
Timo

upload_2018-9-9_12-54-29.png
upload_2018-9-9_12-54-12.png
upload_2018-9-9_12-54-57.png
 
Werbung:
Zurück
Oben