Information ausblenden
Willkommen im Forum für alle Datenbanken! Registriere Dich kostenlos und diskutiere über DBs wie Mysql, MariaDB, Oracle, Sql-Server, Postgres, Access uvm

Hilfe bei Kardinalitätsaufgabe- ER Modell

Dieses Thema im Forum "Datenmodellierung, Datenbank-Design" wurde erstellt von Lerft, 20 November 2020.

  1. Lerft

    Lerft Neuer Benutzer

    Kardinalitätsaufgabe - brauche Hilfe?

    Das Bild mit der Frage ist dort vorhanden. Kann mir jemand sagen, ob die Antworten richtig sind und bei den fehlenden Antworten brauche ich Hilfe Ansätze oder am besten die Antwort. Hier nochmal die Aufgabe:
    Das Er Diagramm bildet die Grundlage für die folgenden Aufgaben: Für jede Aufgabe müssen die min und Max Werte angegeben werden. Es kann auch das Unendlichkeitszeichen verwendet werden, falls es keinen Limit beim Maximalwert gibt.

    1) Wie viele Haustiere können in einem lustigen Katzenvideo mitspielen?

    Antwort zu 1: Min = 2 Max=100? Oder eher 1 Haustier weil, weil ein Haustier mindestens mitspielen muss?

    2) Wie groß kann der Freundeskreis eines Hundehalters sein abzüglich der Freunde, die eine Katze besitzen?

    Antwort zu 2: Min=0 (weil er auch mit keinem befreundet sein kann) und Max= 30, weil die anderen 30 Freunde Katzenbesitzer sein können?

    3)Wie viele Freunde können zusammen summiert alle Haustierhalter der Haustiere haben, die ein bestimmtes lustiges Katzenvideo ansehen?

    Antwort zu 3: Min= 0 Max=? Da bin ich mir nicht sicher bzw. hab da keine genaue Antwort drauf

    4)Wie viele Freunde 3. Grades (also Freunde von Freunden von Freunden) kann eine Katze haben, wenn man annimmt, dass keine Katze mit sich selbst befreundet ist? Die Katze selbst, für die Sie die Anzahl der Freunde 3. Grades bestimmen, ignorieren Sie bitte bei der Gesamtsumme der Freunde 3. Grades.

    Antwort zu 4: Min=0 (weil keine Katze mit sich selbst befreundet sein kann) Max= 7x8x8=448?

    5) Auf wie vielen verschiedenen Videoplattformen kann eine Katze zu sehen sein? Es gibt maximal 150 Videoplattformen.

    Antwort zu 5: Min=0 Max=150

    6) Es gibt maximal 150 Videoplattformen. Wenn es 1499 Katzen gibt, wie viele lustige Katzenvideos würden unwiderruflich verloren sein, wenn ein Hacker 8 der Videoplattformen hackt und alle Videos auf diesen 8 Plattform löschen würde?

    Antwort zu 6: Min = 0 Max = 19?

    7) Wie viele Freunde 2. Grades (in diesem Fall wollen wir nur solche Freunde 2. Grades berücksichtigen, die mit einer Nicht-Herrchen-Person 1. Grades befreundet sind) können alle Herrchen zusammen summiert aller verliebten Katzen haben, wenn es insgesamt 12 Katzen gibt?

    Antwort zu 7: Weiß ich nicht wirklich.

    8) Wir nehmen nun an, es gibt 40 Menschen. Ein Viertel davon hat kein Haustier und die Hälfte davon keinen Freund oder nur sich als Freund. Nehmen Sie nun ferner als zusätzliche Einschränkung zum E-R-Diagramm für diese Teilaufgabe an, dass keiner der Herrchen Hunde/ sonstige Haustiere oder mehrere Katzen besitzt. Nun die Teilaufgabe unter diesen Annahmen: wie viele lustige Katzenvideos zusammen summiert können von den Katzen derer angeschaut werden, die von mind. einer Person ohne Haustier als Freund geschätzt werden?

    Antwort zu 8: Bitte da auch um Klärung, weil ich mit den Rechnungen nicht weiterkomme...
     
  2. dabadepdu

    dabadepdu Datenbank-Guru

    Also hab grad keine Zeit zum Rechnen, aber Kardinalität dreht sich eher weniger um konkrete Zahlen, als Ergebnis einer Rechenoperation.
    Mehr um
    0, 1 und >1
    und Kombinationen daraus

    Es geht um Logik bzw. Mengen.
     
  3. Lerft

    Lerft Neuer Benutzer

    Also ich geb mal nur ein Beispiel: Zu wie vielen Haustieren kann ein Herrchen gehören. Min=1 und Max=5, das steht ja auch im Er Diagram...
     
  4. dabadepdu

    dabadepdu Datenbank-Guru

    Sorry, ich kenne jemand, der hat allein 4 Katzen und 2 Reptilien. Soviel zur Realität.
    In den allermeisten Fällen, dienen ER Diagramme nicht dazu, Maximalwerte darzustellen und noch weniger, daraus dann Rechenaufgaben zu bauen.
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden