Hilfe bei Join über 4 Tabellen

Manni09

Neuer Benutzer
Beiträge
2
Hallo,

ich hab mir eine MySQL Datenbank erstellt, in welcher ich festhalte welche Konzerte ich wann und wo besucht habe. Diese möchte ich über ein PHP Interface verwalten. Es klappt auch soweit alles. Ich stocke nun an dem Punkt, an dem ich alle Auftritte aus der Tabelle Auftritt mit entsprechenden Namen anzeigen möchte.

Mein Ansatz ist mit Joins zu arbeiten.

PHP:
SELECT va.VA_ID, va.Name AS vaname, o.Name AS oname, b.Name AS bname 
FROM va, ort o, band b 
JOIN auftritt
ON auftritt.VA_ID = va.VA_ID 
JOIN auftritt
ON auftritt.Band_ID = band.Band_ID 
JOIN auftritt
ON auftritt.Ort_ID = ort.Ort_ID
ORDER BY Wann

Kann mir jemand einen Tipp geben, oder meinen Code verbessern?
Besten Dank :)
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    77,5 KB · Aufrufe: 4
Werbung:
Stell das um. Zunächst ist Auftritt die abzufragende Tabelle, die anderen joinst dann dazu. Zähle nicht im FROM alle Tabellen auf, sondern verwende expliziete JOIN-Syntax. Dann bekommst das selber hin, glaube mir.
 
Danke, das umstellen war der entscheidene Tipp!

PHP:
SELECT band.Name, ort.Name, va.Name, auftritt.Wann
		FROM auftritt
		JOIN VA
		ON auftritt.VA_ID = va.VA_ID 
		JOIN band
		ON auftritt.Band_ID = band.Band_ID 
		JOIN ort
		ON auftritt.Ort_ID = ort.Ort_ID
		ORDER BY Wann

Und schon kommt das raus, was ich möchte. Danke.
 
Werbung:
Zurück
Oben