1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Willkommen im Forum für alle Datenbanken! Registriere Dich kostenlos und diskutiere über DBs wie Mysql, Oracle, Sql-Server, Postgres, Access uvm
    Information ausblenden

Hilfe bei Join-Befehl über mehrere Tabellen

Dieses Thema im Forum "MySQL und MariaDB" wurde erstellt von programmingguy123, 10 Januar 2018.

  1. programmingguy123

    programmingguy123 Neuer Benutzer

    Moin.

    ich erstelle Momentan eine Datenbank + Benutzeroberfläche für die Elektrotechnikwerkstatt meiner Schule hierbei habe ich ein Problem, dass ich alleine nicht lösen kann. Im Anhang befindet sich das ER-Modell der Datenbank (die Pfeile bedeuten das eine n:m-Beziehung vorliegt). Ich möchte nun alle Materialien ausgeben die zu einem bestimmten Lernfeld gehören, ich weiß nun nicht wie ich das hinbekomme da ich quasi herausfinden muss welche Lernsituationen (Projekte) zu dem Lernfeld gehören, welches ich ausgewählt habe um dann alle Materialien der Projekte auszugeben, oder denke ich da zu kompliziert? Im Anhang befindet sich ebenfalls ein Screenshot der Benutzeroberfläche.

    Danke an jeden der mir hilft.
    erdplus-diagram.png nutzeroberfläche.PNG
     
  2. Chuky666

    Chuky666 Datenbank-Guru

    Halli Hallo Hallöle,

    ich hab da so ein paar Fragen: (davon mal abgesehen das ich persönlich das Modell nicht so toll finde ;) )

    Also das Projekt "Wusel-Dusel" gehört zu dem Lernfeld "Dummheiten" soweit korrekt?

    Und zu einem Projekt gehören X-Artikel? Von mir aus zu dem oben genannten Projekt ein Hammer + Axt + Klebeband + Kabelbinder usw.?
     
  3. programmingguy123

    programmingguy123 Neuer Benutzer

  4. Chuky666

    Chuky666 Datenbank-Guru

    moin moin,

    ok das ist schon mal gut. Ich vermute das es schon Daten und die Struktur so an sich gibt? Wenn ja, wäre es so denke ich hilfreich hier als Example zu posten.
     
  5. programmingguy123

    programmingguy123 Neuer Benutzer

    Moin,

    sorry dass die Antwort erst jetzt kommt. War noch in der Schule. Ich hoffe die Struktur so ist das was du sehen wolltest.

    materialbenötigt.PNG zugehörig.PNG material.PNG lernfelder.PNG projekte.PNG
     
  6. Chuky666

    Chuky666 Datenbank-Guru

    mal so aus der Hüfte geschossen: (übernehme keine Garantie auf Korrektheit usw^^)

    SELECT mat.*
    FROM projekt p
    INNER JOIN material_benoetigt z
    ON p.projektID = z.projektID
    INNER JOIN material mat
    ON mat.produkt_nr = z.produkt_nr
    WHERE p.name = 'WuselDusel'
    ORDER BY mat.raum, mat.schrank, mat.fach
     
  7. programmingguy123

    programmingguy123 Neuer Benutzer

    Das funktioniert leider auch nicht

    meine ideen wären:

    SELECT * FROM material WHERE material.produktnr = materialbenoetigt.produktnr AND lernsituationprojekt.lernsituationnr = materialbenoetigt.lernsituationnr and lernsituationprojekt.lernsituationnr = 2

    SELECT
    material.produktnr,
    material.einheit,
    material.gebinde,
    material.vpe,
    material.verkaeufer,
    mateial.typenbezeichnung,
    material.hersteller,
    material.sollmenge,
    mateial.istmenge,
    material.speicherortfoto,
    material.raumnr,
    material.schranknr

    FROM material
    LEFT OUTER JOIN materialbenoetigt
    ON material.produktnr = materialbenoetigt.produktnr
    LEFT OUTER JOIN lernsituationprojekt
    ON materialbenoetigt.lernsituationnr = lernsituationprojekt.lernsituationnr
    ORDER BY material.produktnr where lernsituationnr = 1
     
  8. Chuky666

    Chuky666 Datenbank-Guru

    moin moin...

    ďas ist natürlich eine hilfreiche aussage das es nicht funktioniert und meine glaskugel ist leider noch in der werkstatt ;-)
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen