1. Willkommen im Forum für alle Datenbanken! Registriere Dich kostenlos und diskutiere über DBs wie Mysql, MariaDB, Oracle, Sql-Server, Postgres, Access uvm
    Information ausblenden

Hilfe bei Datenbankstruktur

Dieses Thema im Forum "Datenmodellierung, Datenbank-Design" wurde erstellt von macsvenson, 17 Dezember 2018.

1. akretschmer

akretschmer Datenbank-Guru

was ist mit Artikeln, die zu Weihnachten und zu Ostern gehen? Beachte bitte auch, daß solch automatisch generierte ID's lediglich eindeutig sind, nicht aber z.B. lückenfrei. Sie dienen in der DB als Primary Key / Foreign Key, nicht aber für eine menschlich lesbare und verwertbare Kennzeichnung.

2. macsvenson

macsvenson Benutzer

ok, danke für den Denkanstoß akretschmer.

Entweder ich mach für die Artikelnummer eine extra Spalte und vergebe diese "menschlich" oder ich verwende die "künstlich generierten Nummern wie sie sind als Artikelnummern - ich überlege es mir.

3. castorp

castorp Datenbank-Guru

Oder Du erstellst eine weitere Tabelle "artikel" mit einem eigenen Primary Key. Dort kannst Du frei das Format Deiner Artikelnummer wählen. Die "geschenke" Tabelle hat dann einen Foreign Key auf die "artikel" Tabelle.

4. macsvenson

macsvenson Benutzer

Ich habe mal ein Bild hochgeladen, wie die Struktur der DB jetzt aussieht. Sollte doch so richtig sein, oder?
    Die Artikelnummern setze ich dann beim auslesen aus 'ez_form' und 'ez_id' zusammen. In 'ez_form' stehen nur die Abkürzungen für die Anlässe (zB. 'w' oder 'o' oder 'g').

Anhänge:

5. macsvenson

macsvenson Benutzer

Habt ihr euch die DB mal angesehen ob es so funktionieren sollte?

6. akretschmer

das hängt nicht zuletzt von den uns unbekannten Abfragen ab... ach, wird schon passen, ist eh nur MySQL.

7. macsvenson

macsvenson Benutzer

Danke akretschmer ich werde es so versuchen.

Die Abfragen mit Filterfunktionen wollte ich im Browser in einer Tabelle realisieren. Habt ihr da für mich einen Vorschlag, welches System für mich als Newbie in frage kommt? Ich hatte an was gedacht, wo es vlt. fertige Tabellen gibt die einfach anzupassen/konfigurierbar sind?

8. akretschmer

Fertige Tabellen?

Ich werd aus Deiner Frage nicht so recht schlau, vermute aber, die Antwort könnte "PHP" sein.

9. macsvenson

macsvenson Benutzer

ich drück mich wahrscheinlich auch doof aus - sorry

ja, ich meinte fertige Tabellen, oder Templates zB. in PHP die dann einfach an den individuellen Bedürfnisse angepasst werden können. Oder als besserer Vergleich die Excel Vorlagen in MS Excel.

10. akretschmer

Code:
    test=*# create table einfache_demo_table(id serial primary key, inhalt text not null);
    CREATE TABLE

kannst Du nun an Deine Interessen anpassen ;-)

Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden