Graphische Oberflaeche fuer den Nutzer --> Empfehlungen?

Biberium

Neuer Benutzer
Beiträge
3
Hallo liebe Leute,
ich bin gerade dabei in der Firma, in der alle moeglichen Prozesse von ganz vielen verschiedenen Leuten durchgefuehrt werden, und jeder dabei seine eigenen Exceltabellen pflegt, in einer DB zu zentralisieren.
(da ich fuer das derzeitige Projekt in der Firma JEDER kleinen Information hinterherrennen muss, und diese auch immer nur beilaeufig erfahre und all son schmarn, und das geht mir gehoerig auf die Nerven. Staendig alles nacharbneiten usw. bahhhhh)

Also wollte ich mal fragen, ob es fuer MySQL etwas aehnliches gibt wie den Oracle apex.
(Derzeit loese ich dieses Listenproblem ueber eine schnell hingeklatschte Javaanwendung, aber das ist extrem umstaendlich)
Ich braeuchte quasi etwas, mit dem ich eine Art Program, basierend auf der DB, bauen kann, damit die Leute da fleissig ihre Eingaben machen koennen. Und das ohne großartig selber Selects, Updates usw. nutzen zu muessen, denn das traue ich hier niemanden zu ;-)
Es sollte fuer mich aber auch nicht mega Aufwendig sein, diese Anwendung zu bauen.
Und die Erweiterbarkeit muss definitv gegeben sein. (wer weiss was sich hier im Laufe der Zeit noch anbahnt)

Hat da jemand eine Idee? Wobei der umstieg zu Oracle auch moeglich waere, aber das erscheint mir irgendwie als Overkill, fuer die "geringe" (dafuer aber an vielen verschiedenen Enden) Datenmenge.

Danke ;-)
 
Werbung:
Ob MySQL, Oracle oder (was ich eher empfehle) PostgreSQL: Du wirst den Mitarbeitern keine GUI zur Verwaltung der DB an sich geben wollen (bei PostgreSQL z.B. das gestern erschienene PGAdmin4), sondern eine in PHP, Java oder $whatever gestrickte Oberfläche.

Mit anderen Worten: der Programmieraufwand ist etwa gleich, Oracle ist aber sehr teuer und MySQL in seinen Features beschränkt.

PS.: vielleicht ist ja schon 2UDA - Big Data Analytics with PostgreSQL | 2ndQuadrant etwas für Dich, ich kenne es aber selber auch nicht weiter.
 
Genau, die Leute sollen lediglich die Daten sehen koennen und halt mal etwas editieren oder einfuegen oder auch Exportieren.
Und jeder Nutzer sollte z.B. auch nur das sehen koennen, was er sehen soll.
Also wie gesagt, im Prinzip eine alternative zu Apex.

Ichz werde mir das auf jedenfall mal anschauen, wenn etwas Zeit vorhanden ist.
Danke dir schonmal ;-)
 
Du kannst dir SharePoint anschauen.
Damit kannst du einfache Listen erstellen mit sehr vielen integrierten Features (Excel Export/Import, Workflows, Versionierung, Felddefinitionen, ...)
 
Ich denke das geht schon in die Richtung.
Auch dir schonmal ein Danke ;-)

Falls es noch mehr Vorschlaege gibt, immer her damit, damit ich mich Dienstag um das geeignete Werkzeug kuemmern kann.

Hauptsache es ist nicht super Umstaendlich damit "Anwendungen" zu erstellen, und diese dann dem Nutzer zugaenglich zu machen.
 
Werbung:
Welcher Art sind denn deine Daten? Im CRM Bereich gibt es eine Menge Anwendungen die Eingabemasken als Baukasten ermöglichen. Aber auch das erfordert einen gewissen Lernprozess, PHP ist vermutlich freier.
 
Zurück
Oben