Geschachelte Suche mit zwei Datenbanken

Nicola

Neuer Benutzer
Beiträge
2
Guten Tag allerseits,

meine Name ist Nicola, ich bin neu hier und ein SQL-Neuling.

Gerade möchte ich eine Datenbank auswerten, scheitere aber an meinen Kenntnissen und würde mich über Hilfe freuen.

Es geht um folgendes:

Ich möchte eine Produktauswertung programmieren. Die Fragestellung soll sein:

Wie viele Exemplare eines Artikels stehen pro Jahr in den Angeboten dieses Jahres? Dabei sollen doppelte Angebote pro Projektnummer nicht gezählt werden. (Für jeweils eine Baustelle bieten wir verschiedenen Kunden an, aber natürlich können wir nur einen Auftrag pro Baustelle generieren)

Die Artikelanzahl steht ab aber in einer anderen Datenbank als die Projektnummer.

Ein erster Versuch:

Code:
select sum(FK_AuftragPos.Artikel_Menge) as menge, year(FK_AuftragPos.System_created) as Jahr, FK_Auftrag.AuftragsNr, FK_Auftrag.ProjektNr as projekt, FK_AuftragPos.AuftragsNr
from $IQXX.FK_AuftragPos , $IQXX.FK_Auftrag
where FK_AuftragPos.ArtikelNr = $TXT0 and FK_AuftragPos.AuftragsKennung = 0 and jahr > 2005 and FK_Auftrag.AuftragsNr = FK_AuftragPos.AuftragsNr
group by Jahr
order by Jahr

Die Datenbanken verknüpfe ich über die gleiche Auftragsnummer.
Wie kann ich jetzt eine Ausgabe nach folgendem Schema erzeugen, ohne dass mehr als ein Angebot pro Projekt berücksichtigt wird?

Jahr Anzahl
2006 12
2007 25

Vielen Dank im voraus für jede Hilfe!

Nicola
 
Werbung:
Verstehe die Frage nicht.
Wie viele Exemplare eines Artikels stehen pro Jahr in den Angeboten dieses Jahres?
Also das ein Angebot ein Jahr hat ist einleuchtend, das ist vermutlich die Spalte year(FK_AuftragPos.System_created). Aber wiso sollte ein Artikel ein Jahr haben und wie heißt die Spalte dazu?
(Für jeweils eine Baustelle bieten wir verschiedenen Kunden an, aber natürlich können wir nur einen Auftrag pro Baustelle generieren)