Frontend für Benutzer

SQL_Newbie

Benutzer
Beiträge
7
Hallo! Ich bin noch ein ziemlicher Neuling, bitte habt Gnade mit mir. Vielleicht erscheint dem ein oder anderen meine Frage ziemlich blöd :)
Hat vielleicht jemand eine Übersicht oder kann mir sagen, wo ich Frontends für die späteren Nutzer der Datenbank finden kann. Wir würden gerne etwas webbasiertes nutzen, wenn möglich. Je einfacher zu bedienen, desto besser ;-) Vielen Dank!
 
Werbung:
webbasierte Frontends für Datenbanken ermöglichen den Anwendern dieser vollen Zugriff. Das ist was für Admins, die keine CommandLine bedienen können, aber nix für Anwender, die Daten pflegen sollen.
 
Hmm...also unsere Idee sieht in etwa so aus. Wir haben eine Excel Liste in welcher der Kollege etwas neues eintragen will. Er klickt in eine Zelle und es öffnet sich ein Fenster. Darin hat er dann die Möglichkeit zwischen diversen Punkten auszuwählen. Er wollte beispielsweise eine Produktnummer eingeben. Dann klickt er auf "Produktnummer" und es erscheint eine neue Auswahl. Wahrscheinlich ist die Erklärung noch nicht detailliert genug, aber vielleicht weißt du ja in etwa was ich meine :)
 
Brauche noch immer ein bisschen Input :) Man kann Webformulare ja bestens nutzen, um sehr simpel Datenbanken zu füllen. Könnte man sowas nicht auch nutzen, um eine SQL Datenbank abzufragen bzw. Daten aus ihr auszugeben? Wir wollen es möglichst einfach halten. Dem Nutzer öffnet sich ein Fenster mit verschiedenen Auswahlmöglichkeiten. Er wählt zB sein Problem aus. Dann öffnet sich eine neue Auswahlmöglichkeit, wo man die Ursache auswählen kann und so weiter.
 
Brauche noch immer ein bisschen Input :) Man kann Webformulare ja bestens nutzen, um sehr simpel Datenbanken zu füllen. Könnte man sowas nicht auch nutzen, um eine SQL Datenbank abzufragen bzw. Daten aus ihr auszugeben? Wir wollen es möglichst einfach halten. Dem Nutzer öffnet sich ein Fenster mit verschiedenen Auswahlmöglichkeiten. Er wählt zB sein Problem aus. Dann öffnet sich eine neue Auswahlmöglichkeit, wo man die Ursache auswählen kann und so weiter.

Hello again :)

für mich klingt das ein wenig nach Ticketsystem?! oO
 
Hello again :)

für mich klingt das ein wenig nach Ticketsystem?! oO

So ist das nicht gedacht :) Das ist der Hintergrund: Bei Fehlern an der Maschine zum Beispiel, öffnen die Kollegen eine Excelliste. Darin stehen schon alle bisherigen Fehler. Leider analysieren sie ihren Fehler nicht dahingehend, ob es ihn schon mal gab und fügen nur eine neue Zeile ein. So hatten wir schon zig mal den gleichen Fehler und dementsprechend Kosten. Bevor sie etwas Neues eintragen können, wollen wir ein Fenster öffnen lassen, in dem sie dann schrittweise durch eine Art Fehleranalyse geschickt werden. Wo ist der Fehler aufgetreten? Produktion, Lager etc. Was ist passiert? Schlauch gerissen, Artikel nicht korrekt ausgespritzt etc. All die Fehler und Zusammenhänge sollen hinterlegt werden.
 
Also so eine Anwendung kann mit so ziemlich jeder Sprache schreiben... PHP, RUBY, JavaApplets... Man kann das sogar auch in Excel und Access machen...
 
Werbung:
Zurück
Oben