Frage zu Mondial Datenbank

timma

Benutzer
Beiträge
5
Hallo Leute,

bin Anfänger und hab ne Frage zur Mondial Datenbank.

http://www.dbis.informatik.uni-goettingen.de/Mondial/mondial-abh.pdf

Wie kann ich Anhand der Pfeile erkennen ob es sich um einen Primary Key oder Foreign Key handelt ?
Möchte Joins erstellen und mir fällt es schwer die richtigen Join Partner zu finden, da ich nicht weiß was, was ist. Würde ich wissen was der PK und FK ist, dann würde es mir erleichtern.

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

Gruss

Timma
 
Werbung:
Soweit ich das jetzt erstmal sehe sind da nur die FKs aufgezeichnet...
Ausgehender Pfeil ist der FK eingehender Pfeil die Spalte die referenziert wird...

Man kann natürlich implizit davon ausgehen das jede referenzierte Spalte ein PK ist... Das Modell sieht mir aber erstmal viel zu vermurkst aus, als dass das stimmen kann ;)
Als kleines Beispiel:
In der Tabelle "Province" ist die Spalte Country ein FK der auf die Spalte "code" in der Tabelle "referenziert" (rein logisch gedacht muss das ja so sein.)
Allerdings hat die Spalte laut Abbildung einen zweiten FK-Constraint der irgendwo anders hin refernziert (nicht sicher erkennbar, da sich die Linie mit ca. 20 anderen verbindet und einen fetten unnützen Strich ergibt...

Wenn du ne Datenbank und die DDLs des Modells hast, wäre es sicher einfach die Constraints direkt auszulesen, als dieses, ich sage mal, suboptimale Schaubild zu verwenden...
 
Das ganze brauch ich für die Klausur. Werde anhand dieser unübersichtlichen Tabelle ein paar Joins,Subqueries erstellen müssen. Nur bin ich mir sehr unsicher welche Join Partner ich hier nehmen muss. Hat Bitte jemand einen Tipp wie ich da vorgehen sollte ?
 
Die Spalten sind immer passend benannt, von daher sieht man seine Join-Partner sofort? Ungeachtet der Foreign Keys (die überhaupt garnichts mit Joins zu tun haben) hast du alles was du brauchst...
 
Werbung:
Was genau ist denn diese 'Mondial' - Datenbank? Handelt es sich hier um eine echte Applikation, oder ist das, was Du da hast, erst einmal nur ein Datenmodell, was Du auf einem DB-System (MySQL, PostgreSQL, Informix, KleinweichSQL, ...) laufen lassen willst?
 
Zurück
Oben