Frage zu Datenbank / LOG Größen

simmichael

Neuer Benutzer
Beiträge
1
Hallo,

ich habe einen SQL 2012 SP2 auf einer 2008R2 SP2 VM. Die Datenbanken/Logs liegen auf NetApp iSCSI LUNs. Zur Sicherung nutze ich den Snapmanager für SQL.

Ich wollte dann die Sicherung und Widerherstellen testen. Dazu habe ich eine Demo DB erstellt.

Unter Aufgaben - Verkleinern (Datei) wird mir angezeigt:
5,00MB und 2,50MB freien Speicher für die MDF Datenbank
1,00MB und 0,63MB freien Speicher für die LDF Logdatei

Nun lasse ich mit einem Datengenerator ein paar Tausend Tabellen einfüllen. Ich schaue mir wieder die Größe an:
17,00MB und 0,44MB freien Speicher für die MDF Datenbank
61,94MB und 0,27MB freien Speicher für die LDF Logdatei

Jetzt mache ich ein Vollbackup inkl. truncating log files. Nun schaue ich wieder auf die Größe:
17,00MB und 0,44MB freien Speicher für die MDF Datenbank
61,94MB und 57,24MB freien Speicher für die LDF Logdatei

Die LDF hat, wie vermutet, wieder viel freien Speicher nach dem Backup. Jedoch hätte ich erwartet dass die Daten in die MDF Datenbank hineinfließen. Diese ist aber gleich groß geblieben.

Ich befülle die DB wieder und mache erneut ein Vollbackup. Ergebnis = genau gleich wie nach dem 1. Backup.

Die Frage die sich mir stellt ist - wo gehen die Daten hin? Im RAM sind sie nicht da auch nach Reboot des Servers die MDF nicht wächst...


Kann mir das jemand erklären, auch wie es sein sollte.

Vielen Dank!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
Hi,

wenn du als Wiederherstellungsmodell die Option "Vollständig" angibst, wird jede Transaktion die auf der Datenbank vorgenommen wird im Log-File (auf Dateiebene die Datei mit der Endung .ldf) festgehalten und auch nach einem Commit nicht wieder entfernt. Bei einem solchen Wiederherstellungsmodel wird davon ausgegangen, dass ein Diff-Backup mit entsprechendem Backup der Log-Datei eingerichtet wird.
Bei jedem Diff-Backup der Log-Datei werden die seit dem letzten Diff-Backup aufgelaufenen Transaktionen in die neue Backup-Datei gespeichert und aus der Original-Log-Datei entfernt.
Wenn mein ein Full-Backup vornimmt, werden alle bis dahin vorgenommenen Diff-Backups hinfällig und auch die Einträge der Log-Datei seit dem letzten Diff-Backup werden entfernt.
(Das entspricht genau dem von dir beschriebenen Verhalten)

Genauere Informationen dazu findest du auf folgenden Seiten:
https://msdn.microsoft.com/de-de/library/ms175526.aspx
https://msdn.microsoft.com/de-de/library/ms186289.aspx
https://msdn.microsoft.com/de-de/library/ms187495.aspx

Viele Grüße,
Tommi
 
Zurück
Oben