Formular Verstecken

Beiträge
10
Hallo.
Folgendes Szenario:
Habe ein Formular erstellen, wo der USER Angaben eintragen kann, wie zB. Vorname, Nachname, Email und Telefonnummer.
Ich als Admin will , sobald meine Datenbank voll ist dieses Anfrageformular für den USER nicht mehr zugänglich machen.


Wie kann ich das Problem angehen? Kann mir einer Tipps geben bitte=)
 
Werbung:
was verstehst Du unter einer vollen Datenbank, und warum kannst dem User nicht einfach das Formular wegnehmen?

Ich vermute ja, Du hast ein PHP-Problem und Dich nur aus Versehen hierher verlaufen.
 
Nehmen wir an ich kann ich meiner Datenbank nur 50 Datensätze aufnehmen. Ich bin leider noch nicht soweit mit meinen Kenntnissen um das Problem anders zu bewältigen , deswegen will ich das Formular verstecken für USER als Admin.

Wie meinst du das mit dem Formular einfach wegnehmen?
 
Werbung:
Also...

Eine Datenbank beschränkt sich quasi auf die Server Speicherkapazitäten und kann, je nach Einstellung, ohne weiteres mehrere GB belegen sogar einzelne Tabellen.

Wenn du aber von dir aus Restriktionen bzgl. der Datenmenge bzw. Datensätze vorgeben möchtest, könntest du eine Tabelle "settings" erstellen, dort einen Spalte alá "max_rows" erstellen und der einen Wert von z.B. 100 geben.

Dann gehst du her und fragst in dem Formular via PHP (oder eben der gegebenen Skriptsprache) diesen Wert ab und prüfst ihn gegen die schon vorhandene Anzahl Einträge in deiner Zieltabelle.

Sollte der Wert erreicht sein, kannst du dein Formular "verstecken". Bei Bootstrap wäre das ein einfaches "hidden" in der class oder eben ein Attribut im style Parameter des Formulars visibility:hidden und das ganze gesteuert durch die Skriptsprache.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.

Grüße
 
Zurück
Oben