Feldeigenschaften Tabellen SQL-BE

New-BE

Neuer Benutzer
Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und hoffe, dass mir jemand helfen kann.

Problem:
Wir haben unsere Access-BackEnd Ende des Jahres auf eine SQL-BackEnd migriert, nutzen jedoch weiterhin die uns vertraute Access-FrontEnd.

Jetzt haben wir festgestellt, dass die bisherigen Feldeigenschaften der Tabellen (in Form von Steuerelementen und Gültigkeitsregeln) im Rahmen der Migration auf die SQL-BackEnd verloren gegangen sind.

Können diese Steuerelemente und Gültigkeitsregeln auf Ebene der Tabellen der SQL-BackEnd neu angelegt werden? Und, wenn ja: wie?

Beispiel 1:
Festlegung gültiger Wertebereich (zwischen 0 und ...)
Access-BE
Reiter: Allgemein
Gültigkeitsregel: >=0 und <100000000
XzFfMTU3OUQ2QkMxNTc5RDIyQzAwNDQ0QjVGQzEyNTg2NTQ;jsessionid=8D471E6620F42238280F879D09C455CD-n2.bs28b



Beispiel 2:
Wertliste (Listenfeld/DropBox mit vorgegebenen Werten):
Access-BE
Reiter: Nachschlagen
Steuerelement anzeigen: Kombinationsfeld
Herkunftstyp: Wertliste
Datensatzherkunft: "ja";"nein"
XzFfMTU3OTI1RjgxNTc5MUZGNDAwNDQ0QjVGQzEyNTg2NTQ;jsessionid=8D471E6620F42238280F879D09C455CD-n2.bs28b



Beispiel 3:
Listenfeld/DropBox mit Werten aus anderer Tabelle
Access-BE
Reiter: Nachschlagen
Steuerelement anzeigen: Kombinationsfeld
Herkunftstyp: Tabelle/Abfrage
Datensatzherkunft: SELECT tbl_Auftragsarten.Auftragsart_lang FROM tbl_Auftragsarten ORDER BY Auftragsart_lang;
XzFfMTU3OUM5RTAxNTc5QUFCQzAwNDQ0QjVGQzEyNTg2NTQ;jsessionid=8D471E6620F42238280F879D09C455CD-n2.bs28b



Vielen Dank im Voraus!

VG
Mark
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Das ist wohl eher eine Access Frage?
Meine Access Zeiten sind schon lange vorbei.
Feldeigenschaften, die gültige Wertebereiche definieren, wären allerdings auf einem DB Server möglich, nennt man Constraints, die kann und soll man der Tabelle beibringen.
ALTER TABLE xy MODIFY COLUMN nn .. wäre hier hilfreich. Die genaue Syntax für MS SQL weiß ich auch nicht auswendig. Ob das dann so interaktiv, automatisch berücksichtigt wird, weiß ich nicht mehr. Der Server wirft dann einen Fehler, wenn der Datensatz gespeichert wird und die Regel verletzt wird.

Nachschlagewerte aus Tabellen sollten ebenfalls möglich sein, die muss natürlich ebenfalls aus dem Server verlinkt sein.
Nachschlagewerte über Werteliste könnte man in die vorige Lösung umformen, Nachschlagewerte aus Tabellen.
 
Hallo dabadepdu,

erstmal danke, für Deine Antwort!

Ich würde es nicht als Access-Frage sehen, denn ich möchte die Feldeigenschaften direkt an den Feldern der Tabellen der MS-SQL-BackEnd definieren.

Eine evtl. auch mögliche Lösung, die Feldeigenschaften in der Access-FrontEnd bei den Tabellenverknüpfungen zu hinterlegen (so der aktuelle Vorschlag bei uns im Hause), wäre aus meiner Sicht nicht ratsam, da es bei Tausch der BackEnd-Version immer wieder vorkommen kann, dass die Verknüpfungen gelöscht und durch neue ersetzt werden. Dann müssten, denke ich, auch die Feldeigenschaften jeweils neu definiert werden.

Ich werde Deine Hinweise mal an unseren EDV-Fachmann weiterleiten. Vielleicht bringt ihn das auf die richtige Spur.

Nochmals Danke!
 
Ein Datenbankserver kennt die Feldeigenschaften von Access nicht, ebensowenig wie von irgendeiner anderen IDE, Framework, ..

Wenn es sowas gibt, dann könnte man die Datenbank Constraints, die ich oben erwähnt habe so nutzen. Ich hab wie gesagt schon lange nicht mehr mit Access gearbeitet und weiß nicht, wie "innig" Access auch eine verlinkte MS SQL Tabelle "kennt", um solche Infos automatisch dem Server zu entlocken, aber ich glaube, das bekommt man nicht geschenkt.

Nachschlagetabellen müssten allerdings über entsprechende Bindings Eigenschaften in Access definierbar sein. Auf dem Server müssen entsprechende Tabellen, am besten mit Referential Constraints definiert sein und dann kann man damit nette Drop Down Comboboxen in Access definieren. Das ist aber primär eine Access Frage, dabei bleibe ich.
 
Werbung:
Zurück
Oben