1. Willkommen im Forum für alle Datenbanken! Registriere Dich kostenlos und diskutiere über DBs wie Mysql, MariaDB, Oracle, Sql-Server, Postgres, Access uvm
    Information ausblenden

Externer Zugriff über TCP Socket

Dieses Thema im Forum "MySQL und MariaDB" wurde erstellt von chstad, 22 September 2018.

  1. chstad

    chstad Neuer Benutzer

    Hallo zusammen,

    ich möchte von einer SPS (Maschinensteuerung) via TCP Socket auf eine MySQL Datenbank zugreifen. Um dies gundlegend zu testen habe ich es zunächst mit Telnet probiert.

    Ich kann mich kurz verbinden, bekomme eine "komische Abrage" und verliere dann die Verbindung wieder. Was bedeutet dies bzw. was mache ich falsch?

    *****************************************************************

    telnet 192.168.127.128 3306

    *** Verbunden mit 192.168.127.128 ***
    N...
    5.7.23-log......s..%5RM.ÿ÷...ÿ...........C.[K..R'fAQ..mysql_native_password.

    *** Verbindung mit 192.168.127.128 getrennt ***
     
  2. akretschmer

    akretschmer Datenbank-Guru

    Du kannst Dich mit Telnet an einen HTTP-Server (Posrt 80) oder einen SMTP-Server (Port 25) oder POP3 anmelden, die reden Klartext. MySQL auf 3306 erwartet da was binäres, das wird knifflig...

    Die gute Nachricht: wenn das nur ein Test sein soll, ob der Zugriff klappt, dann war dieser positiv.
     
  3. chstad

    chstad Neuer Benutzer

    Danke für die Antwort. Nun was binäres wäre sicher kein Problem. Im Prinzip möchte ich einen eigenen Client auf der Steuerung programmieren. Mein Problem ist aber ich finde hier keine Informationen um extern ohne bekannte Software darauf zugreifen zu können. Auch in Fachbüchern bin ich bisher nicht fündig geworden. Eventuell einen Tipp wo ich solche Infos her bekomme?
     
  4. Dukel

    Dukel Datenbank-Guru

Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden