Export und Konvertierung von Daten in .csv

g0drealm

Neuer Benutzer
Beiträge
2
Hallo Leute,

unsere Firma bekommt Ende der Woche eine Software installiert, die unseren Kundenstamm täglich auf irgendwelche Delikte (Terrorlisten etc.) überprüfen wird.

Hierfür muss täglich eine aktuelle Liste mit Kundendaten aus unserem ERP generiert werden.

Befehl sieht bisher wie folgt aus

Code:
SELECT NAME1, NAME2, NAME3, STRASSE, PLZ, ORT
INTO OUTFILE '/tmp/liste.csv' 
FIELDS TERMINATED BY ';' 
OPTIONALLY ENCLOSED BY '"' 
ESCAPED BY '\\' 
LINES TERMINATED BY '\n' 
FROM db.kunden;

Soweit so gut.

Leider werden in der Ausgabe die Umlaute nur wie folgt angezeigt: ö

Wenn ich per

Code:
SELECT convert(NAME1 USING latin1)

die Spalte in Latin1 konvertiere, passt es, jedoch funktioniert dies nur bei einer Spalte. Wenn ich mehrere Spalten in die Klammer schreibe, kommt er mir mit Syntax Fehler 1064.

Code:
CHARACTER SET latin1

habe ich auch schon probiert, jedoch nimmt er das auch nicht.

MySQL-Version is 5.0.95

Vielleicht kann mir hier jmd helfen.

Gruß

g0drealm
 
Werbung:
mach das convert für jede Spalte. Es sollte auch möglich sein, via externer Tools später die .csv zu konvertieren (iconv oder so). Evtl. sollte es auch via client_encoding steuerbar sein.

MySQL und Umlaute - ein steter Quell der Freude ;-)
 
Werbung:
Ok. Hatte ein bisschen auf dem Schlauch gestanden, wie ich die converts nacheinander mache, weil ich bei Google dazu nichts gefunden habe.

Einfach per Komma trennen - hätte man auch drauf kommen können :D

Vielen Dank.
 
Zurück
Oben