Excel Sheet aus SQL Datenbank erstellen

Bodaggnmo

Benutzer
Beiträge
6
Hallo Zusammen,

ich arbeite an einer Datenbank Website. Die Rohdaten dafür liegen in einer riesigen Exceldatei, die ich mittels einem Pearl Skript in die SQL Datenbank schieb. Von dort aus werden die Daten über SQL-Abfragen auf der Website dargestellt mittels PHP/HTML.
Der Benutzer kann verschiedene Kriterien festlegen, anhand derer wird dann dynamisch eine Ergebnisliste angezeigt.
Nun besteht die Anforderung darin, dass der Benutzer auf einen Button klicken kann, und dann automatisch die Ergebnisse in Excel angezeigt werden.
Da aber noch mehrere Informationen in der Excelliste angezeigt werden sollen, hab ich vor eine separate SQL-Abfrage zu machen, und diese dann in Excel anzeigen zu lassen.

Bei meiner Internetrecherche stoß ich immer wieder auf MS Access, in meinem Fall soll ja aber der Benutzer die Möglichkeit haben, per Mausklick auf einen Button sich direkt die Ergebnisse als Excel Liste downzuloaden. Kann mir hier jemand helfen?

Vielen Dank im Voraus
 
Werbung:
Mir käme da ODBC in den Sinn, für PostgreSQL gibt es einen ODBC-Treiber, mit dem man Excel und PostgreSQL verheiraten kann - auch wenn ich damit noch nie gespielt habe.
 
Für MSSQL auch und mit Sicherheit auch für MySQL. Du legst dabei in Excel eine Datenbankabfrage an, musst dabei natürlich auch Zugangsdaten hinterlegen und kannst einen Berreich definieren, in denen die Daten geladen werden.

Wenn jetzt Zeilenweise noch Daten verknüpft werden sollen kann das z.B. in Excel per SVERWEIS erfolgen, aber der Hit ist das nicht. Ideal ist es, du hast alle Daten in SQL.
 
Okay danke für den Tipp. Ich lad mir das jetzt mal runter. Nur kann ich dann in meiner php Datei, Bezug auf dieses PostgreSQL nehmen? Weil ich nutze ja schon eine SQL Datenbank die ich über die php Dateien anzeigen lasse, und möchte eben nur diesen Button haben, damit daraus ne Excel Datei wird.
 
@ukulele Danke, nur erfüllt das leider nicht den Zweck. Das müsste ja dann jeder Benutzer selbst machen. Ich präsentiere auf der Website die Daten in schönerer Form. Die können Einschränkungen vornehmen und bekommen dann eine Ergebnisliste dargestellt. Und diese sollen Sie downloaden können, also nicht dieser manuelle Import in Excel..
 
Okay dann war das ein Missverständnis. Excel kann mit Bordmitteln über IODBC eine Abfrage gegen eine SQL DB fahren, dann hast du natürlich die Abfrage und den dazugehörigen "Aktualisieren-Button" in Excel. Mit PHP hat das erstmal gar nichts zu tun.

Mit PHP Excel-Daten erzeugen kann ich nicht, ist wohl eher was fürs PHP-Forum.
 
Ja genau, in Excel eine SQL Abfrage machen ist nicht das Problem. Ich glaub ich drück mich etwas zu undeutlich aus :D
Startpunkt bei mir:
1. Excel-Tabelle -> mittels perl Skript -> SQL-Datenbank
2. SQL-Datenbank Abfragen mittels dynamischer SQL Abfrage im PHP File -> Anzeige auf Website
3. Anzeige auf Website soll der Benutzer downloaden können als Exceltabelle
 
@ukulele Nach deinem Beitrag, hab ich mich dazu entschieden echt mal im PHP Forum nachzufragen, jedoch bin ich mir nicht sicher, weil eigentlich müsste ich doch in SQL direkt eine Excel erstellen können, die ich dann nur über nen Button mit Link in reinstell.
 
Eigentlich nein, SQL hat nichts mit Excel zu tun und einen Link kannst du auch nur auf eine Datei setzen.
 
Werbung:
Zurück
Oben